Google blendet Werbung neu auch in Gesprächen mit KI-Chatbots ein. Die Anzeigen von Googles AdSense Network erscheinen direkt im Chatfenster unterhalb der KI-Antworten, wie "Bloomberg"
berichtet (Paywall). Es ist ein Schritt des Konzerns, den GenAI-Bereich stärker zu monetarisieren und mit dem Werbegeschäft auch hier Fuss zu fassen.
Google reagiert damit auf einen Wandel im Nutzungsverhalten. Denn das Werbegeschäft steht unter Druck. Immer mehr Nutzer greifen über Chatbots auf Internetinhalte zu, was dazu führt, dass weniger häufig auf klassische Werbeanzeigen geklickt wird. KI-Werbung öffnet hier einen neuen Kanal.
Gleichzeitig ist
Google aber mit seinem Vorstoss nicht allein. Beispielsweise testet auch Perplexity entsprechende Chatbot-Werbung. Hier haben Unternehmen die Möglichkeit, über gesponserte Folgefragen zu Nutzern-Anfragen zu werben.
(sta)