Threads ab sofort in Europa verfügbar
Quelle: Depositphotos

Threads ab sofort in Europa verfügbar

Meta hat seinen Kurznachrichtendienst Threads knapp ein halbes Jahr nach seinem Release auch in Europa und in der Schweiz gestartet. Die passive Nutzung ist auch ohne Profil möglich.
14. Dezember 2023

     

Das jüngste Social Network aus dem Hause Meta, Threads, ist ab sofort uneingeschränkt in Europa verfügbar. Threads lässt sich auch in der Schweiz über threads.net aufrufen und überlässt den Usern die Wahl zwischen einer aktiven und einer passiven Nutzung. Wer Threads im Sinne eines sozialen Netzwerks nutzen und mit anderen Usern und deren Beiträgen interagieren möchte, muss sich mit einem bestehenden Instagram-Account anmelden. Dies ermöglicht es auch, eigene Following-Listen direkt zu übernehmen, damit das eigene Netzwerk bei Threads gleich auf der Timeline erscheint.


Auf der anderen Seite – wohl, um den Datenschutzanforderungen in der EU zu genügen – kann man Threads auch ohne eigenen Account besuchen und passiv nutzen. Man kann uneingeschränkt Beiträge lesen und anschauen, kann jedoch diese nicht kommentieren oder gar eigene Beiträge verfassen. Das Erstellen eines dedizierten Accounts für Threads, der unabhängig vom Instagram-Konto ist, bietet Meta nach wie vor nicht an. Im Gegensatz zu den Plattformen Instagram und Facebook fragt Meta bei Threads ausserdem nicht nach, ob man ein kostenpflichtiges Abo lösen möchte. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Kommt Threads im Dezember nach Europa?

30. November 2023 - Meta liebäugelt gemäss Insidern damit, Threads auch in Europa zu lancieren. Dazu will Meta den Zugang ohne Profil ermöglichen. Fraglich bleibt indes, wie es um die Werbung und allenfalls einen kostenpflichtigen Zugang zu Threads steht.

Meta veröffentlicht Web-Version von Threads

25. August 2023 - Threads bekommt zusätzlich zur bestehenden App nun auch einen Zugang per Browser. Europäische Nutzer bleiben aber weiterhin aussen vor.

Bereits mehr als 100 Millionen Threads-Nutzer

11. Juli 2023 - Nur wenige Tage nach dem Start verzeichnet Metas Twitter-Alternative Threads über 100 Millionen Nutzer. Und die App soll Meta jährlich rund 8 Milliarden Dollar in die Kasse spülen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER