Werbeeinnahmen von X/Twitter sollen sich nahezu halbiert haben
Quelle: Depositphotos

Werbeeinnahmen von X/Twitter sollen sich nahezu halbiert haben

Die schlechten Nachrichten aus dem Hause X reissen nicht ab: Laut einem Medienbericht purzelten die Werbeeinnahmen des Kurznachrichtendienstes in diesem Jahr auf 2,5 Milliarden Dollar.
13. Dezember 2023

     

Immer mehr Werbekunden zeigen X (ehemals Twitter) die kalte Schulter. Das lässt sich auch an den Werbeeinnahmen ablesen. Diese sollen sich im aktuellen Jahr nur noch auf 2,5 Milliarden Dollar belaufen – und somit rund die Hälfte der Einnahmen vor der Übernahme durch Elon Musk ausmachen. Laut einem Bericht von "Bloomberg" (Paywall, via "Heise") habe X in den ersten drei Quartalen noch rund 600 Millionen Dollar mit Werbung eingenommen. Für das aktuelle Quartal wird eine ähnliche Performance erwartet.

X hat zwar mit dem gebührenpflichtigen Abo X Premium eine neue Einnahmequelle geschaffen, die Einbrüche bei der Werbung dürfte das aber kaum ausgleichen. Immerhin sollen diese laut dem "Bloomberg"-Beitrag nach wie vor bis zu 75 Prozent der Gesamtumsätze ausmachen. X-Manager Joe Benarroch bekräftigte gegenüber dem Nachrichtendienst jedoch, dass der Bericht "unvollständig" sei und nicht alle Details abbilde. So sei man nicht mehr Twitter und auch die Metriken von Twitter seien nicht mehr anwendbar.


Nichtsdestotrotz steht fest, dass mittlerweile zahlreiche Werbekunden X verlassen haben. Das bestätigte auch Elon Musk und ging die Unternehmen teils harsch an. Noch ist aber unklar, wie sich die wirtschaftlichen Turbulenzen letztlich auf den Plattformbetreiber auswirken könnten. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Nach Verlust von Werbekunden: Twitter/X verklagt Investigativ-Journalisten

21. November 2023 - Twitter/X verklagt Media Matters for America – eine Nonprofit-Organisation für Investigativjournalismus. Hintergrund ist eine Untersuchung durch Media Matters, in Folge derer X massiv wichtige Werbekunden verlor.

Slack verabschiedet sich von X/Twitter-Intergration

25. Oktober 2023 - Die Folgen der API-Politik von X/Twitter ziehen immer weitere Kreise. Neu hat Slack seine X-Integration vollständig abgeschafft.

X/Twitter soll für alle Nutzer kostenpflichtig werden

19. September 2023 - Elon Musk hat in einem Live Stream die Idee geäussert, für alle X-Nutzer bald eine Gebühr zu erheben. Nicht aber aus finanziellen Gründen, sondern, um dem Bot-Problem entgegenzuwirken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER