Nach Verlust von Werbekunden: Twitter/X verklagt Investigativ-Journalisten
Quelle: Depositphotos

Nach Verlust von Werbekunden: Twitter/X verklagt Investigativ-Journalisten

Twitter/X verklagt Media Matters for America – eine Nonprofit-Organisation für Investigativjournalismus. Hintergrund ist eine Untersuchung durch Media Matters, in Folge derer X massiv wichtige Werbekunden verlor.
21. November 2023

     

Twitter/X verklagt Media Matters for America – eine Nonprofit-Organisation, die sich dem Investigativjournalismus verschrieben hat. Hintergrund ist eine massive Abwanderung von Werbekunden bei der Social-Media-Plattform, in deren Zug unter anderem IBM, Apple, Warner Brothers und Disney ihre Werbeengagements auf der Plattform ausgesetzt oder ganz eingestellt hatten ("Swiss IT Magazine" berichtete).


Dass Twitter schon seit der Übernahme durch Inhaber Elon Musk Werbekunden verlor und diese Entwicklung bisher kaum aufhalten konnte, ist bekannt. Für die genannten Firmen dürfte neben der Tatsache, dass ihre Werbungen neben Inhalten von Nazi-Sympathisanten auftauchten auch relevant gewesen sein, dass Musk selbst einen Post mit antisemitischem Inhalt öffentlich und lautstark unterstützte. Laut Musk und X-CEO Linda Yaccarino spiegle der Bericht von Media Matters jedoch nicht die wahre User Experience auf der Plattform wider. X stellt sich also auf die Position, dass die von der NGO gefundenen Beispiele Einzelfälle seien.
Musk veröffentlichte den Start einer Untersuchung durch den Bundesstaatsanwalt von Texas Ken Paxton nun eigenhändig auf seinem X-Profil. Dabei geht es um "betrügerische Tätigkeit" durch Media Matters. Laut der Mitteilung von Paxton habe die "radikale Anti-Free-Speech-Organisation" die Daten von X/Twitter mit betrügerischer Absicht manipuliert, was nun untersucht werden soll. (win)


Weitere Artikel zum Thema

X verliert weitere bedeutende Werbekunden

20. November 2023 - Nachdem auf X antisemitische Posts im Umfeld von Werbung aufgetaucht sind, kündigten namhafte Werbekunden wie IBM, Apple und Sony einen zumindest temporären Werbeboykott an.

Elon Musk hat eigenen KI-Chatbot Grok als frühe Beta lanciert

6. November 2023 - Zuerst von Elon Musk höchstpersönlich via X in Aussicht gestellt, ist der KI-Chatbot Grok von seiner KI-Firma xAI jetzt offiziell angekündigt worden. Testen können ihn bisher nur ausgewählte X-User aus den USA.

X führt werbefreies Premium+-Abo ein

31. Oktober 2023 - Mit dem kostenpflichtigen neuen Abomodell Premium+ fasst X verschiedene Zusatzfeatures hinsichtlich User Experience, Creator Hub und Sicherheit zusammen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER