Elon Musk hat eigenen KI-Chatbot Grok als frühe Beta lanciert
Quelle: Depositphotos

Elon Musk hat eigenen KI-Chatbot Grok als frühe Beta lanciert

Zuerst von Elon Musk höchstpersönlich via X in Aussicht gestellt, ist der KI-Chatbot Grok von seiner KI-Firma xAI jetzt offiziell angekündigt worden. Testen können ihn bisher nur ausgewählte X-User aus den USA.
6. November 2023

     

X-Eigner Elon Musk beziehungsweise seine Firma xAI hat soeben einen eigenen KI-Chatbot lanciert. Er nennt sich Grok, soll mit ChatGPT und vergleichbaren Diensten konkurrieren und gleichzeitig mit einer schlagfertigen, witzigen und etwas schnippischen Persönlichkeit aufwarten. Diese sei dem bekannten Buch "Hitchhiker's Guide to the Galaxy" nachempfunden.

Das eigentliche Alleinstellungsmerkmal ist jedoch, dass Grok vollen Zugriff auf X-Posts in Echtzeit hat. Ausserdem soll der Musk-Chatbot auch auf heikle Fragen antworten ("spicy questions"), auf die andere Chatbots nicht mit einem Feedback reagieren. Weitere Details sowie ausführliche technische Beschreibungen liefert X.ai in der Mitteilung zur Ankündigung von Grok.


Grok wurde bisher erst während zweier Monate trainiert und befindet sich demnach noch in einem frühen Betastadium. Zugang haben vorerst nur eine beschränkte Anzahl User in den USA, die zudem über einen verifizierten X-Account verfügen müssen. Nur X-User, die diese Anforderungen erfüllen, können sich momentan in die Grok-Warteliste eintragen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

X startet Audio- und Videoanrufe

26. Oktober 2023 - X rollt die Audio- und Videoanrufe über die App schrittweise aus, wie Elon Musk postet. Die persönliche Erreichbarkeit kann in der App eingestellt oder komplett deaktiviert werden.

Elon Musk: X wird nicht aus Europa verschwinden

23. Oktober 2023 - Nachdem Gerüchte die Runde machten, Elon Musk werde X in Europa den Stecker ziehen, da er mit dem Ruf der EU nach mehr Inhaltskontrolle nicht einverstanden sei, hat er die Meldung jetzt persönlich dementiert.

Elon Musk luchst OpenAI die Domain AI.com ab

6. August 2023 - Für einen nicht bekannten, aber wohl kaum vernachlässigbaren Preis hat OpenAI die erst im Februar erworbene Domain AI.com an Musks KI-Unternehmen xAI verkauft. Die URL leitet nun zur Website von xAI weiter.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER