Marktanteil von Windows 11 kommt kaum vom Fleck
Quelle: Depositphotos

Marktanteil von Windows 11 kommt kaum vom Fleck

Der Marktanteil von Windows 11 verbesserte sich im Oktober wiederum nur leicht auf gut 26 Prozent, während jener von Windows 10 in ähnlichem Mass zurückging und unter die 70-Prozent-Marke rutschte.
6. November 2023

     

Wie die jüngste Erhebung von Statcounter belegt, stieg der Windows-11-Marktanteil gegenüber dem Vormonat von 23,6 auf 26,1 Prozent, und scheint damit langsam Fahrt aufzunehmen. Die überwältigend grosse Basis von Windows-10-Anwendern setzt allerdings nach wie vor auf Windows 10, dessen Anteil innert Monatsfrist von 71,6 auf knapp 69.4 Prozent gefallen ist. Quasi konstant bei gut 3 Prozentpunkten liegt nach wie vor Windows 7, eine Systemsoftware, die vor über 14 Jahren auf den Markt kam und seit Januar 2020 nicht mehr regulär mit Security Updates versorgt wird.

Der kumulierte Marktanteil aller Windows-Versionen lag bei den Desktop-Systemen laut Statcounter im Oktober bei knapp 69 Prozent gegenüber 76 Prozent vor einem Jahr. MacOS auf Platz zwei konnte im selben Zeitraum den Marktanteil von 15,7 auf rund 20,3 Prozent steigern.


Nimmt man die Logfiles von "Swiss IT Magazine Online" als Basis betrug der Windows-Anteil auf dem Desktop im Oktober rund 76 Prozent, während auf das Apple-Betriebssystem knapp 20 Prozent entfielen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Moments 4 Update für Windows 11 friert PCs ein

1. November 2023 - Das aktuelle grosse Feature Update Moments 4 für Windows 11 bringt einige der Rechner zum Einfrieren oder hält sie in einem Update-Loop gefangen. Am besten verzichtet man aktuell noch auf das Einspielen und wartet den Fix ab.

Windows 11 auf über 400 Millionen PCs im Einsatz

18. Oktober 2023 - Laut Microsoft-Daten hat Windows 11 unlängst 400 Millionen Aktivierungen erreicht und wird bis anfangs 2024 auf über einer halben Milliarde PCs installiert sein. Microsoft hat offenbar mit einer tieferen Adaptionsrate gerechnet.

Windows 10 dominiert den Markt - Windows 11 bleibt abgeschlagen

4. Oktober 2023 - Selbst zwei Jahre nach Release kann Windows 11 seinen Marktanteil allenfalls leicht steigern. Die Vormachtstellung des Vorgängers ist mit weit über zwei Dritteln weiterhin ungebrochen.

Kommentare
Die Grafik ist sehr interessant. Scheinbar steigen die meisten von Windows 7 direkt auf 11 um, aber kaum jemand von 10 auf 11. Das widerspricht dem Argument der Hardwareanforderung. Es zeigt vielmehr, dass Windows 11 ein Rückschritt zu Windows 10 ist. Deswegen wechsel auch nicht nicht, obwohl es ja umsonnst ist und ständig angeboten wird.
Mittwoch, 28. Februar 2024, Memfis

Abwarten bis Win10 Unterstütztung ausläuft. Die (seriösen) Unternehmen werden spätestens dann umsteigen
Samstag, 4. November 2023, Franz Hauri

Microsoft weiss eigtlich ganz genau, warum die Verbreitung stockt: Ihr Betriebssystem stellt Anforderungen an PC's, die in vielen Fällen einen Neukauf erfordern würden. Ein Teil der neuen Mindestanforderungen suggeriert mehr Sicherheit, aber ermöglicht auch mehr Kontrolle. Sie haben die Entwicklung zugunsten der Industrie festgesetzt, was der Benutzer weder will noch braucht. Sie könnten problemlos diese Voraussetzungen heruntersetzen, aber das würde beweisen, dass das so ist, wie es wahrgenommen wird. Dem Big Business soll damit Zwangsunterstützung gegeben werden. Ich rate jedem auf Linux (z.B. Ubuntu) zu schwenken. In über 95% der Fälle sind die Voraussetzungen und Ansprüche der Benutzer zum problemlosen weiteren Betrieb erfüllt.
Samstag, 4. November 2023, Schweizer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER