Das Raspberry Pi 5 ist da
Quelle: Raspberry Pi Foundation

Das Raspberry Pi 5 ist da

Die erste Neuauflage des Mini-Computers Raspberry Pi kommt schon bald in die Läden. Dank eigens konzipierten Chips soll das neue Raspberry mehr als doppelt so schnell sein wie sein 2019 erschienener Vorgänger.
28. September 2023

     

Die neue Version des beliebten Einplatinen-Computers Raspberry Pi steht in den Startlöchern: Das Raspberry Pi 5 kommt Ende Oktober auf den Markt und ist das erste gänzlich neue Modell der Raspberry Pi Foundation seit einigen Jahren – das letzte Modell (Raspberry Pi 4) erschien 2019.

Laut einem Blogeintrag auf der Seite der Foundation soll es zwei Versionen geben: Eine 4 GB-Ausführung für 60 US-Dollar sowie eine 8 GB-Version für 80 Dollar. Version 5 kommt mit einem eigens in Cambridge UK und von der Raspberry Foundation selbst konzipierten Chip und soll zwei bis drei Mal schneller sein als sein Vorgänger. An Bord ist eine CPU des Typs Arm Cortex-A76 (2.4GHz Quad-Core, 64-bit) und auch der Rest der verbauten Technologie soll laut CEO Eben Upton in allen Belangen massgeblich verbessert worden sein.
So verfügt das neue Raspberry Pi unter anderem über zwei 4Kp60-Ausgänge, einen Single-Lane PCIe-Port, Bluetooth 5.0, WiFi-5, einem High-Speed-MicroSD-Kartenleser, zwei USB-3.0-Ports und einen Ethernet-Port mit PoE+-Unterstützung. Auch ein physischer Power-Button ist auf dem kleinen Board verbaut. Weiter gibt es zahlreiches Zubehör zu kaufen – etwa Cases oder einen aktiven Lüfter.

Der Vorverkauf ist per sofort über das Partnernetzwerk eröffnet, in den ersten Regalen soll das neue Raspberry Pi wie erwähnt Ende Oktober landen. (win)



Weitere Artikel zum Thema

Raspberry Pi OS als 64-Bit-Version veröffentlicht

3. Februar 2022 - Die Raspberry Pi Foundation hat eine 64-Bit-Version des Raspberry Pi OS veröffentlicht. Es ist das offizielle Betriebssystem für die Kleinstrechner der Raspberry-Pi-Serie, das ab sofort für alle Modelle ab dem Raspberry Pi Zero 2 verfügbar ist.

Raspberry Pi lanciert eigenen Microcontroller Pico

22. Januar 2021 - Die Raspberry Pi Foundation veröffentlicht mit Pico ihren ersten eigenen Microcontroller, der 4 Dollar kostet und auf Projekte abzielt, für die der Raspberry Pi unter anderem zu stromhungrig ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER