Spotify erlaubt durch KI generierte Musik
Quelle: Depositphotos

Spotify erlaubt durch KI generierte Musik

Spotifys Chef Daniel Ek spricht sich für KI-generierte Inhalte auf Spotify aus. Er könne sich vorstellen, dass Musikschaffende damit künftig Geld verdienen.
26. September 2023

     

Spotify möchte Songs von KI auf der Plattform erlauben. Dies hat der Chef von Spotify, Daniel Ek, gegenüber BBC bestätigt. Der schwedische Streaming-Anbieter möchte der künstlich erstellten Musik gegenüber offen sein, sofern nicht echte Künstler imitiert werden. Ek erwähnte im Zuge des Interviews das Tool Autotune, welches in der Lage sei, Musik zu verbessern. Auch wenn die KI sich von bestehenden Künstlern zu neuer Musik hinleiten lässt, findet das Ek legitim. Generell nannte er die Herausforderungen, vor welcher die Musikbranche steht, schwierig. Spotify werde seine Musikbibliothek aber nicht als Trainingsmodell für KI-Modelle zur Verfügung stellen.


Ek sei sich der Tatsache bewusst, dass die meisten Künstler durch KI erstellte Musik kritisch sehen, da sie nicht den Anspruch der Kunst erfülle. Doch der Spotify-Chef denkt weiter und kann sich vorstellen, dass Musiker mit Hilfe der KI künftig vielleicht doch Geld verdienen können und findet es daher wichtig, dass der Weg dazu auf seiner Plattform von Anfang an geebnet sei. Sobald jedoch Musikstücke imitiert werden, werden sie direkt entfernt. Bereits seien Lieder von Drake und The Weeknd durch KI-Stimmen kopiert worden und waren auf Spotify aufgeschaltet. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Spotify erhöht Preise in der Schweiz

2. August 2023 - Spotify wird teurer – auch in der Schweiz. Das Standard-Abo verteuert sich um 1 Franken auf 13.95 Franken. Die Abos Duo und Family werden sogar 2 Franken pro Monat teurer.

Spotify auf Windows-Systemen zwangsinstalliert

4. Oktober 2022 - Auf den PCs mancher Nutzer von Windows 10 und 11 erscheint plötzlich die Spotify-App, ohne dass sie diese zuvor installiert oder ihre Zustimmung zur automatischen Installation erteilt hatten. Betroffene User finden das nicht gut.

Spotify bietet neu Kauf von Hörbüchern

22. September 2022 - Spotify erweitert sein Angebot um Hörbücher – vorerst allerdings nur in den USA. Dort erhalten die Nutzer Zugriff auf über 300'000 Titel, die sie kaufen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER