Spotify bietet neu Kauf von Hörbüchern
Quelle: Spotify

Spotify bietet neu Kauf von Hörbüchern

Spotify erweitert sein Angebot um Hörbücher – vorerst allerdings nur in den USA. Dort erhalten die Nutzer Zugriff auf über 300'000 Titel, die sie kaufen können.
22. September 2022

     

Spotify hat via Blog Post angekündigt, neu auch Zugriff auf Hörbücher zu bieten – vorerst allerdings nur in den USA. Man reagiere damit auf einen Wunsch, den die Nutzer bereits seit Jahren gehegt hätten, erklärt Spotify. Ab sofort erhalten US-Kunden demnach Zugriff auf einen Katalog von mehr als 300'000 Hörbuchtiteln. Passend dazu lanciere man ein brandneues User Interface, das auf das Abspielen von Hörbüchern zugeschnitten sei, so Spotify.

Für die Hörbücher gibt es allerdings keine Flatrate wie sonst bei Spotify üblich, vielmehr muss für jedes Hörbuch einzeln bezahlt werden. Der Preis pro Audiobuch werde vom jeweiligen Verlag definiert. Wie zu lesen ist, ist die Kaufabwicklung dabei etwas umständlich gestaltet. Man kann die Käufe nicht direkt in der Spotify-App tätigen, sondern wird auf eine Website umgeleitet, wo der Kauf abgewickelt wird.


Ausserhalb der USA hat man bei Spotify durchaus Zugriff auf Hörbücher und Hörspiele im Rahmen des regulären Abos. Wie es damit weitergeht ist unklar, Angaben zur Hörbuchstrategie ausserhalb der USA macht Spotify noch keine, kündigt aber an, nach ersten Learnings das Angebot auch in weiteren Märkten zu bringen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple streicht in Studie die Marktstärke der Konkurrenz hervor

11. April 2022 - Die Dienste von Apple werden im Vergleich zur direkten Konkurrenz weniger stark in Anspruch genommen. So lautet das Fazit einer von Apple in Auftrag gegebenen Studie. In dieser ziehen die Cupertiner unter anderem Vergleiche zu Netflix, Google Maps und Spotify.

Spotify testet neuen Preisplan für monatlich 99 Cent

3. August 2021 - Spotify testet mit ausgewählten Nutzern einen neuen Preisplan, bei dem man für 99 Cent pro Monat unlimitiert Titel überspringen und Musik On-Demand hören kann.

Google bringt Hörbücher auf Google Play

24. Januar 2018 - Google bietet ab sofort auch Hörbücher auf Google Play an. Diese können ohne den Abschluss eines Abonnements auch einzeln gekauft werden. Ausserdem lassen sich Hörproben anhören, um zu entscheiden, ob der Sprecher einem zusagt oder nicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER