Bundesanwaltschaft übernimmt Xplain-Fall
Quelle: Swico

Bundesanwaltschaft übernimmt Xplain-Fall

Die Ermittlungen im Fall Xplain sind jetzt Bundessache, damit ist fortan das Fedpol für die Untersuchungen zuständig. Ein Verfahren bleibt aber bei der Kapo Bern – weil das Fedpol befangen sein könnte.
12. September 2023

     

Die Berner Staatsanwaltschaft hat den Fall rund um die Aufarbeitung des Xplain-Hacks ("Swiss IT Magazine" berichtete) an die Bundesanwaltschaft übergeben, wie "Inside IT" in Erfahrung gebracht hat. Damit ist nun das Bundesamt für Polizei (Fedpol) für die Ermittlungen zuständig. Es geht dabei um die Untersuchung mehrerer Angriffe durch die Hacker-Gruppe Play, so wie die Bundesanwaltschaft verlauten lässt. Der Grund für die Weitergabe wird nicht direkt genannt – man sei mit den Kantonen übereingekommen, dass das Verfahren in Bundeskompetenz geführt werden sollte, so die Berner Generalstaatsanwaltschaft.


Weiter wird in einem separaten Strafverfahren geklärt, ob strafrechtliche Verfehlungen zur Weitergabe von Daten aus der Bundesverwaltung an Xplain geführt haben. Dieses Verfahren hingegen bleibt bei der Kantonspolizei Bern, weil sich potenziell auch Mitarbeitende des Fedpol bei der Datenweitergabe strafbar gemacht haben und die Bundespolizei damit voreingenommen sein könnte. (win)


Weitere Artikel zum Thema

NCSC-Leiter Florian Schütz im Interview: "Die öffentliche Debatte ist mir oft zu schwarz-weiss"

5. September 2023 - Der Xplain-Hack beschäftigt das Land, das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) wird mit Arbeit überschwemmt und schon bald ins Verteidigungsdepartement (VBS) überführt. NCSC-Leiter Florian Schütz nimmt im Interview Stellung zu den aktuellen Entwicklungen.

Hackerangriff auf Xplain: Bundesrat bevollmächtigt Krisenstab "Datenabfluss"

29. Juni 2023 - Der Bundesrat hat den Krisenstab "Datenabfluss" mit voller Handlungskompetenz ausgestattet. Ausserdem möchte der Bundesrat den Cyberangriff auf Xplain von unabhängiger Seite aus untersuchen lassen.

Hackerangriff auf Xplain: Bundesverwaltung möglicherweise auch betroffen

8. Juni 2023 - Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit vermutet im Zuge des Angriffs auf Xplain, dass auch Daten der Bundesverwaltung abgeflossen sind. Genauere Analysen laufen derzeit noch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER