Hackerangriff auf Xplain: Bundesverwaltung möglicherweise auch betroffen
Quelle: Depositphotos

Hackerangriff auf Xplain: Bundesverwaltung möglicherweise auch betroffen

Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit vermutet im Zuge des Angriffs auf Xplain, dass auch Daten der Bundesverwaltung abgeflossen sind. Genauere Analysen laufen derzeit noch.
8. Juni 2023

     

Der Schweizer Software-Entwickler Xplain, der auf Software für die innere Sicherheit spezialisiert ist, wurde erst kürzlich Opfer einer Cyberattacke. ("Swiss IT Magazine" berichtete). Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) geht nach aktuellem Kenntnisstand davon aus, dass auch die Bundesverwaltung von der Cyberattacke betroffen ist, wie der Mitteilung des Bundes zu entnehmen ist. Das NCSC bestätigte denn auch, dass zumindest ein Teil der Daten von Xplain bereits im Darknet verfügbar waren.

Nun geht das NCSC davon aus, dass auch operative Daten der Bundesverwaltung im Zuge der Attacke gestohlen worden sind. Es seien diesbezüglich noch vertiefte Abklärungen im Gange, der Verdacht ist jedoch bereit entstanden. Nach aktuellem Erkenntnisstand geht die Bundesverwaltung jedoch nicht von einem Direktzugriff der Xplain-Systeme auf die Systeme des Bundes aus.


Xplain hatte das Nationale Zentrum für Cybersicherheit über die Attacke informiert und bei der Kantonspolizei Bern Strafanzeige erstattet. Zu den Kunden der Firma gehören verschiedene Verwaltungseinheiten der Bundesverwaltung. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Parlament für eine Meldepflicht bei Cyberangriffen

1. Juni 2023 - Nachdem der Nationalrat eine Meldepflicht für Cyberangriffe gefordert hat, stimmt auch der Ständerat diesem Anliegen zu. Jedoch sieht es der Ständerat nicht für notwendig, bereits interne Schwachstellen zu melden.

Polizei-Software-Entwickler Xplain ist Opfer einer Cyberattacke

24. Mai 2023 - Der Software-Entwickler Xplain, der auf Software für die innere Sicherheit spezialisiert ist, wurde Opfer einer Cyberattacke. Hinter dem Angriff steckt eine Hackergruppe, die es derzeit offenbar auf Schweizer Unternehmen abgesehen hat.

NCSC vermeldet keinen Rückgang bei Betrugsfällen

12. Mai 2023 - Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit verzeichnet für das Jahr 2022 über 34'000 Meldungen. Insbesondere gefälschte Drohmails, Ransomware-Attacken sowie gehackte Social Media Accounts werden häufig gemeldet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER