EU-Kommission veröffentlicht definitive Gatekeeper-Liste
Quelle: Depositphotos

EU-Kommission veröffentlicht definitive Gatekeeper-Liste

Die EU-Kommission hat beschlossen, die sechs globalen Tech-Konzerne Alphabet, Amazon, Apple, Microsoft, Meta und Bytedance als Gatekeeper einzustufen. Dienstleistungen und Plattformen dieser Unternehmen unterliegen künftig besonders strengen Bestimmungen.
7. September 2023

     

Im Rahmen des Digital Markets Act (DMA) möchte die EU grosse Tech-Unternehmen, welche mit ihren Inhalten definierte Kennzahlen wie Umsatz oder aktive User überschreiten, als sogenannte Gatekeeper definieren. Diese als solche kategorisierten Unternehmen müssen ihre Dienstleistungen und Plattformen künftig strengeren Vorschriften unterwerfen. Nun hat die EU folgende sechs Unternehmen definitiv als Gatekeeper bezeichnet: Alphabet, Amazon, Apple, Microsoft, Meta und Bytedance. Die von den genannten Unternehmen betroffenen Dienste sind in der untenstehenden Bildergalerie aufgelistet.

Derzeit laufen Untersuchungen durch die Kommission, ob iMessage (Apple) sowie Bing, Edge und Microsoft Advertising (Microsoft) nicht in die Liste aufgenommen werden sollen, da die jeweiligen Tech-Konzerne Beschwerde eingereicht haben ("Swiss IT Magazine" berichtete). Die übrigen Konzerne haben nun sechs Monate Zeit, um ihre Dienste, Plattformen und Betriebssysteme soweit zu modifizieren, dass sie den neuen EU-Richtlinien entsprechen.


Ziel des DMA ist es, Endbenutzern eine möglichst grosse Auswahl an Diensten zu ermöglichen sowie einengende Zwangsangebote zu verhindern. Die komplette Liste an Auflagen ist hier einsehbar. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

EU-Kommission eröffnet Untersuchung gegen Microsoft

27. Juli 2023 - Die Wettbewerbsbehörden der EU haben eine offizielle Untersuchung gegen Microsoft eingeleitet. Überprüft wird, ob der Software-Konzern mit der Integration von Teams in Microsoft 365 sowie Office 365 den freien Wettbewerb behindert.

EU nimmt Facebook, Google, Twitter und weitere grosse Onlinedienste ins Visier

27. April 2023 - Die EU-Kommission hat die Namen der sehr grossen Online-Plattformen und -Suchmaschinen bekannt gegeben, die dem neuen Digital Services Act unterliegen und nun vier Monate Zeit haben, den entsprechenden Verpflichtungen nachzukommen.

EU-Kommission nimmt Vorschlag für Cybersolidaritätsgesetz an

20. April 2023 - Die EU sagt mit einem Cybersolidaritätsgesetz der Cyberbedrohung den Kampf an. Das im Gesetz enthaltene Massnahmepaket wird mit einem Budget von 1,1 Milliarden Euro umgesetzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER