Meta droht Mitarbeitern mit zu vielen Home-Office-Tagen mit Kündigung
Quelle: Depositphotos

Meta droht Mitarbeitern mit zu vielen Home-Office-Tagen mit Kündigung

Facebook-Mutter Meta erhöht den Druck auf Mitarbeiter im Home Office. Klare Ansage: Wer nicht mindestens drei Tage pro Woche ins Büro kommt, dem droht schlimmstenfalls die Kündigung.
22. August 2023

     

Meta verschärft die Richtlinien, um die Belegschaft wieder zurück ins Büro zu bringen. Der Konzern hat laut "Business Insider" in einer internen Nachricht von Personalchefin Lori Goler klargestellt, dass Mitarbeiter mit Konsequenzen rechnen müssten, sollten sie nicht mindestens drei Tage pro Woche im Büro verbringen. Weiter heisst es, dass die Vorgesetzten die Anweisungen und Anwesenheiten monatlich überprüfen werden und diejenigen, "die die Anforderungen nicht erfüllt haben, gemäss den örtlichen Gesetzen und den Anforderungen des Betriebsrats weiterverfolgen", zitiert "Business Insider" aus dem Schreiben. Und "wie bei anderen Unternehmensrichtlinien können wiederholte Verstösse Disziplinarmassnahmen nach sich ziehen, die bis zu einer Herabstufung der Leistungsbewertung und schliesslich zur Kündigung führen können, wenn sie nicht behoben werden."
Die Regelung betrifft im Rahmen der Return-to-Office-Regelungen ab dem 5. September 2023 alle Mitarbeiter, denen ein Büro zugewiesen ist. So wolle man vor Ort ein "starkes, wertvolles Erlebnis" bieten. Ausgenommen sind hingegen Angestellte mit einem entsprechenden Remote-Work-Modell. Sie dürfen aber wiederum nur maximal vier Tage in zwei Monaten im Büro verbringen. Das soll planbare Abläufe für die Zusammenarbeit ermöglichen.


Meta ist nicht das einzige Unternehmen, das das Home-Office-Rad wieder zurückdrehen will. Auch Zoom hatte kürzlich eine unbedingte Regelung für Mitarbeiter gekippt ("Swiss IT Magazine" berichtete). Apple sowie X (ehemals Twitter) haben vergleichbare Massnahmen angestossen (mehr lesen Sie hier und hier). (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Zoom schafft "No Meeting Wednesday" ab

15. August 2023 - Bei Zoom finden jetzt auch Mittwochs wieder Meetings statt. Das Unternehmen schafft eine Regelung ab, die das bisher untersagt hatte.

Zoom beendet unbedingtes Home Office für Angestellte

8. August 2023 - Auch bei Zoom müssen die Angestellten wieder öfters ins Büro. Und das, obwohl das Unternehmen einer der grössten Profiteure der Pandemie war und bedingungslose Remote-Arbeit in Aussicht gestellt hatte.

Sicherheit im Home Office und unterwegs

4. März 2023 - Wenn Mitarbeitende unterwegs oder zuhause auf Firmendaten zugreifen, haben Unternehmen ohne entsprechende Massnahmen nur ungenügenden Einfluss auf die Sicherheit. Es braucht deshalb neue Ansätze bei der Cybersicherheit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER