Github unterstützt neu Passkey-Authentifizierung
Quelle: Github

Github unterstützt neu Passkey-Authentifizierung

Die Github-Plattform unterstützt neu die Passwort-freie Anmeldung via Passkeys. Vorläufig wird das Authentifizierungsverfahren im Rahmen einer Public Beta zur Verfügung gestellt.
14. Juli 2023

     

Die Versionsverwaltung Github ist seit längerem bestrebt, den Zugriff auf die Plattform sicherer zu gestalten. Nachdem im Frühjahr die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingeführt wurde ("Swiss IT Magazine" berichtete), geht man nun einen Schritt weiter und stellt im Rahmen einer Public Beta nun auch die Authentifizierung via Passkey zur Verfügung. Wie die Macher via Blog-Post erklären, lässt sich die Funktionalität in den Einstellungen per sofort aktivieren.


Passkeys ist ein Authentifizierungsverfahren, das mitunter von Apple, Google, Microsoft und weiteren Tech-Grössen unterstützt wird, die in der FIDO Allianz zusammengeschlossen sind. Bei der Methode wird ein privater kryptographischer Schlüssel auf dem Anwendergerät gespeichert, der es im Zusammenspiel mit dem öffentlichen Schlüssel des jeweiligen Dienstes ermöglicht, sich an einem Konto anzumelden. Zur Authentifizierung kommt dann in der Regel lediglich das Entsperren des Geräts zum Einsatz, sei es via PIN, sei es via Fingerabdruckscan. Wie es im Blog-Beitrag weiter heisst, können Passkeys auch Geräte-übergreifend genutzt werden. So lässt sich ein Hauptschlüssel auf einem Smartphone verwenden, um sich auf dem Desktop anzumelden, indem die Präsenz des Telefons geprüft wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

2FA-Pflicht beginnt bei Github im März

10. März 2023 - Bis Ende Jahr will man bei der Versionsverwaltung Github die Zwei-Faktor-Authentifizierung für alle Entwickler verpflichtend einführen. Für erste Github-Nutzer beginnt die Pflicht bereits diesen Monat.

Github lanciert Secret Scanning Alerts

6. März 2023 - Eine neue Funktion namens Secret Scanning Alerts scannt bei Github den Code nach sensitiven Informationen wie API-Keys. Nach einer Betaphase steht das Feature jetzt kostenlos allen zur Verfügung.

Microsoft verkündet allgemeine Verfügbarkeit von Github Copilot for Business

15. Februar 2023 - Mit Github Copilot for Business wird die AI-Coding-Hilfe von Microsoft für Entwickler in Unternehmen auf der ganzen Welt verfügbar gemacht. Das darunterliegende KI-Modell Codex wurde im gleichen Zug aufdatiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER