Chrome 114 schliesst einige Sicherheitslücken, Firefox 115 letzte neue Version für Windows 7
Quelle: Depositphotos

Chrome 114 schliesst einige Sicherheitslücken, Firefox 115 letzte neue Version für Windows 7

Firefox-Nutzer, die nach wie vor auf Windows 7 oder 8.1 setzen, erhalten mit Firefox 115 eine letzte neue Version des Browsers. Google hat derweil Chrome 114 veröffentlicht und schliesst damit zahlreiche, zum Teil schwerwiegende Sicherheitslücken.
31. Mai 2023

     

Im Januar endete der Support für Windows 8.1 sowie die Bereitstellung von Extended Security Updates für Windows 7. Wie die Entwickler von Mozilla nun in einem Support-Artikel bekannt geben, werden auch sie mit der Version 115 des Firefox-Browsers die Unterstützung für die erwähnten Betriebssysteme einstellen. Zudem werden betroffene Nutzer in den sogenannten Extended Support Release (ESR) Channel aufgenommen und noch bis September 2024 mit Sicherheits-Updates versorgt. Nach diesem Datum ist dann auch damit Schluss.


Google hat den Support für Windows 7 sowie 8.1 bereits mit Version 110 seines Browsers Chrome beendet, die im Februar erschienen ist ("Swiss IT Magazine" berichtete). Inzwischen sind wir bei Version 114 angelangt. Die am Dienstag veröffentlichte und in unserer Freeware-Bibliothek zur Verfügung stehende neueste Chrome-Variante schliesst unter anderem 16 Sicherheitslücken, wovon die Hälfte bezüglich Sicherheitsrisiko als "hoch" eingestuft wird. Zudem soll es verschiedene weitere Korrekturen und Verbesserungen geben. Details dazu fehlen allerdings noch. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 113 mit neuen medialen Funktionen

10. Mai 2023 - Firefox 113 bietet diverse neue Funktionen, insbesondere beim Konsumieren und Bearbeiten von Medien. Zusätzlich wurde eine Reihe von Sicherheitslücken geschlossen.

Chrome 113 für iOS mit manueller Textübersetzung

3. Mai 2023 - Die Hauptneuerung in Chrome für iOS 113.0.5672.69 ist die Möglichkeit, selektierten Text mithilfe des Chrome-Menüs übersetzen zu lassen.

Google Chrome beendet Support für Windows 7 und 8

25. Oktober 2022 - Zu Beginn des nächsten Jahres, sprich mit dem Release von Chrome 110, wird Google den Support für Windows 7 ESU und Windows 8.1 einstellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER