Entwarnung für Google: Samsung wechselt nun doch nicht zu Bing
Quelle: Depositphotos

Entwarnung für Google: Samsung wechselt nun doch nicht zu Bing

Die Möglichkeit, dass Samsung zeitnah Bing statt Google als Standardsuchmaschine auf seinen Smartphones einsetzen könnte, ist vom Tisch. Die bestehenden Geschäftsbeziehungen sind offenbar wichtiger als die KI-Features von ChatGPT.
23. Mai 2023

     

Die Google-Stakeholder können aufatmen: Samsung wird vorläufig weiterhin Google als Standardsuchmaschine auf seinen Neugeräten einrichten, anstatt Microsofts Bing zu verwenden, wie das "Wall Street Journal" berichtet (via "Golem"). Im April 2023 wurde bekannt, dass Samsung mit dem Gedanken spielt, als Suchmaschine auf den eigenen Smartphones Bing zu nutzen. Reaktionen der Google-Aktie und der Stakeholder liessen nicht lange auf sich warten ("Swiss IT Magazine" berichtete): Die Alphabet-Aktie sackte um rund 4 Prozent ein. Laut Schätzungen hätte der Wechsel für die Google-Mutter Alphabet jährlich rund 3 Milliarden US-Dollar gekostet – und dies, obwohl Google laut dem Bericht rund 3,5 Milliarden Dollar jährlich an Samsung zahlt, um auf den beliebten Samsung-Smartphones als Standardsuchmaschine zum Einsatz zu kommen.


Nun gibt es also Entwarnung für Google, denn laut dem Bericht wolle man sich bei Samsung die Geschäftsbeziehungen mit Google, von dem man mit dem Android-Betriebssystem massgeblich abhängig ist, nicht kaputtmachen. Die Idee, zu Bing zu wechseln, kam offenbar daher, dass Samsung zeitnah mehr KI-Features auf seinen Geräten bieten will und Bing mit integriertem ChatGPT dafür gut aufgestellt gewesen wäre. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung will von Google zu Bing wechseln, Alphabet-Papiere geben nach

18. April 2023 - Samsung spielt offenbar mit dem Gedanken, als Standardsuchmaschine auf seinen Geräten künftig auf Bing anstelle von Google zu setzen. Die Alphabet-Aktionäre scheinen ob diesem Schritt wenig begeistert.

Microsoft beginnt mit dem Rollout von Bing mit ChatGPT-Unterstützung

14. Februar 2023 - Die neue Bing-Version bringt mit ChatGPT erstmals einen AI-Chat-Dienst in eine Suchmaschine. Das Rollout hat nun begonnen, erste Nutzer auf der Warteliste können die neue Suchmaschine derzeit testen.

Galaxy S23 Ultra: Das neue Pixelmonster von Samsung im Test

8. Februar 2023 - Ein Smartphone mit einer 200-Megapixel-Kamera hatten wir bis jetzt noch nicht auf unserem Prüfstand. Wie sich das neue Galaxy S23 Ultra von Samsung im Alltag bewährt und wofür die vielen Pixel gut sind, erfahren Sie in unserem Kurztest.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER