Windows 11 wirbt via Einstellungen für M365
Quelle: Twitter @thebookisclosed

Windows 11 wirbt via Einstellungen für M365

In einem Insider-Build von Windows 11 hat ein Twitter-User in der Settings-App Werbung für Microsoft 365 und das Microsoft-Konto entdeckt.
8. Mai 2023

     

Microsoft ist dafür bekannt, immer wieder an unterschiedlichen Stellen im Betriebssystem Werbung für die eigenen Produkte unterzubringen ("Swiss IT Magazine" berichtete zum Beispiel hier und hier). Jetzt hat Twitter-User "Albacore" in einem aktuellen Insider-Build von Windows 11 Werbung in der Settings-App entdeckt. Auf der Starseite der Systemeinstellungen erscheint die Anregung, es doch bitte mal mit Microsoft 365 zu probieren – natürlich sehr prominent an oberster Stelle platziert (siehe Bild). Im Bereich Accounts wird zudem das Microsoft-Konto beworben, das es anders als ein lokales Konto auf dem Rechner ermögliche "das Beste aus Windows herauszuholen".

Die Kommentare zum Tweet klingen nicht gerade begeistert. Microsoft wolle ja bloss Einnahmen durch weitere M365-Abos generieren (was ja aber der Sinn von Werbung ist). Zumindest eine Neuerung, die "Albacore" entdeckt hat, könnte indes durchaus einen gewissen Nutzen haben: Auf der Accounts-Seite erscheint auf seinem System auch der Hinweis, der Support für Office 2013 sei beendet und es gebe dafür keine Sicherheits-Updates mehr. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Links in Outlook und Teams sollen per Default in Edge öffnen

3. Mai 2023 - Statt im vom Nutzer definierten Standardbrowser sollen gemäss dem Willen von Microsoft Links in Outlook-Nachrichten und auch in Teams standardmässig in Edge geöffnet werden.

Microsoft stellt kostenlose Dev-VMs mit Windows 11 bereit

2. Mai 2023 - Für die Evaluierung der Entwicklungsumgebung auf Windows 11 stellt Microsoft bis Mitte Juni kostenlose Windows 11 VMs mit vorinstallierten Tools für Entwickler bereit.

Schluss mit Feature Updates für Windows 10

28. April 2023 - Microsoft hat bestätigt, dass es sich beim vergangenen Herbst veröffentlichten Release 22H2 um die letzte Version von Windows 10 gehandelt hat. Daneben hat der Konzern eine erste LTSC-Version von Windows 11 angekündigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER