Schluss mit Feature Updates für Windows 10
Quelle: Depositphotos

Schluss mit Feature Updates für Windows 10

Microsoft hat bestätigt, dass es sich beim vergangenen Herbst veröffentlichten Release 22H2 um die letzte Version von Windows 10 gehandelt hat. Daneben hat der Konzern eine erste LTSC-Version von Windows 11 angekündigt.
28. April 2023

     

Bei der im vergangenen Herbst veröffentlichten Windows-10-Version 22H2 handelt es sich um die finale Version des Betriebssystem, wie Microsoft in einem Tech-Community-Artikel bestätigt hat. Damit wird es künftig keine neuen Funktionen mehr für Windows 10 geben und Microsoft wird sich darauf beschränken, Windows 10 im Monatstakt noch mit Security-Updates zu versorgen. Die Support-Phase wird Microsoft dann am 14. Oktober 2025 beenden. Das Support-Ende betrifft allerdings nicht die LTSC-Version (Long-Term Servicing Channel) von Windows 10 Enterprise. Wie den Lifecycle-Seiten zu entnehmen ist, endet diese erst am 12. Januar 2027.


Microsoft empfiehlt allen Anwendern, bis zum Stichtag auf Windows 11 umzusteigen. Dazu hat Microsoft angekündigt, in der zweiten Hälfte 2024 eine erste LTSC-Version von Windows 11 veröffentlichen zu wollen. Weitere Details zu diesem LTSC- Release will Microsoft zu einem späteren Zeitpunkt via die Release-Health-Seiten bekanntgeben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Printer-Probleme mit April-Update für Windows 10

25. April 2023 - Mit dem Windows-10-Update vom April-Patchday hat Microsoft unter anderem ein Problem mit USB-Druckern ausgemerzt. Doch nach dem Update kam es bei einigen Usern zu neuen Problemen mit Druckern.

Support für Windows 8.1 endet am 10. Januar

6. Januar 2023 - Zehn Jahre nach der Markteinführung endet am 10. Januar 2023 der Support für Windows 8.1. Anders als bei Windows 7 will Microsoft kein Extended Security Update Program anbieten.

Windows Server 2022 LTSC wird freigegeben

22. August 2021 - Microsoft hat Windows Server 2022 veröffentlicht. Für das neue Server-Betriebssystem gewährt der Software-Konzern erweiterten Support bis zum 14. Oktober 2031.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER