Windows Explorer wirbt wieder mal
Quelle: Microsoft

Windows Explorer wirbt wieder mal

Microsoft kann es nicht lassen: Der Windows Explorer im neuesten Insider Build von Windows 11 wirbt mit einer Empfehlung für den Microsoft Editor als Schreibtool.
16. März 2022

     

In den aktuellen Insider Build von Windows 11 hat Microsoft eine Funktion integriert, die nicht wirklich nötig ist. Im Windows Explorer erscheint eine Art Werbung, die den Microsoft Editor empfiehlt. Dies hat ein Windows-Insider laut einem Artikel von "Golem.de" festgestellt und in einem Tweet publiziert. Die Werbung erscheint zwischen Header und Dateiansicht und enthält einen Button, der zum empfohlenen Produkt weiterleitet.


Solche Eigenwerbung ist für Windows-Anwender nicht völlig neu. Schon 2016 präsentierte der Windows Explorer in Windows 11 eine ähnliche Empfehlung für Onedrive, was bei manchen Nutzern nicht auf Gegenliebe stiess. Später erschien Werbung für Edge, die zuvor schon bei Firefox-Nutzern angezeigt wurde. In Wordpad bewarb Microsoft 2020 die Microsoft-365-Plattform, und in der Mail App von Windows prangten Anpreisungen von Outlook. Auf Windows-11-fähigen Windows-10-PCs erscheint zudem teils ziemlich aufdringliche Windows-11-Werbung. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Jeder dritte PC ist nicht bereit für Windows 11

13. März 2022 - Gemäss einer Studie sind nur zwei von drei PC bereit für Windows 11. In über 20 Prozent der Fälle lässt sich die Kompatibilität allerdings durch ein Hardware-Upgrade herbeiführen.

Windows 11: Tabs für den Datei-Explorer

10. März 2022 - Im jüngsten Insider Build von Windows 11 findet sich die Möglichkeit, den File Explorer mit Tabs zu nutzen. Er scheint somit, als würde Microsoft ein oft nachgefragtes Feature einführen.

Windows 11 22H2 ist Feature Complete

8. März 2022 - Die aktuelle Windows-11-Version im Dev-Channel bekommt den Namen Version 22H2 und bekommt damit aller Wahrscheinlichkeit nach keine Features mehr bis zum Release. Damit ist für Microsoft nun Tuning und Bugfixing angesagt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER