Gmail führt blaue Häkchen für verifizierte Absender ein
Quelle: Google

Gmail führt blaue Häkchen für verifizierte Absender ein

Google möchte die Sicherheit im Mailverkehr verbessern und kündigt deshalb für Gmail neue, blaue Absender-Verifikationshäkchen an. Um ein solches Häkchen zu erhalten, müssen zwei Schritte befolgt werden.
4. Mai 2023

     

Da Phishing-Mails nach wie vor sowohl für Privatnutzer als auch für Unternehmen ein grosses Sicherheitsrisiko darstellen, führt Google in Gmail ab sofort blaue Häkchen für verifizierte Absender ein. Mit diesem Schritt möchte Google das Risiko eines Betrugs minimieren, wie der Suchmaschinenriese in einem Blogbeitrag schreibt. Allerdings ist die zu Grunde liegende Technologie nicht ganz neu, denn bereits 2021 führte Google Brand Indicators for Message Identification (BIMI) in Gmail ein. Damit erhielten Absender, welche sich an strenge Authentifizierungsmethoden halten und ein verifiziertes Markenlogo hatten, einen Avatar in Form eines Markenlogos.


Um nun Empfängern zu verdeutlichen, dass es sich um einen verifizierten Absender und keinen Betrugsversuch handelt, ersetzt Google den Avatar mit einem blauen Häkchen. Firmenabsender, welche von diesem Feature Gebrauch machen wollen, sind angehalten, über diesen Link BIMI einzurichten. Des Weiteren muss das Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC) ebenfalls eingerichtet sein. Sind diese Schritte befolgt, erhalten alle Empfänger die Gewissheit, dass es sich um eine seriöse Nachricht handelt. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Outlook für Windows unterstützt neu Gmail

5. April 2023 - Im neuen Outlook für Windows ist es nun möglich, auch Gmail-Accounts zu integrieren. Weitere Unterstützung für Drittanbieter wie Yahoo und Apples iCloud wird kommen.

Client-seitige Verschlüsselung in Gmail wird allgemein verfügbar

3. März 2023 - Nachdem die Client-seitige Verschlüsselung in Gmail vergangenes Jahr in einer Beta-Version lanciert wurde, steht das Feature für Unternehmenskunden jetzt allgemein zur Verfügung.

Google lanciert Gmail-Verschlüsselung für Unternehmenskunden

20. Dezember 2022 - Die Client-seitige Verschlüsselung für Gmail steht für Unternehmenskunden nun in einer Beta-Version bereit.

Kommentare
Hinweis: Man sollte sehr vorsichtig sein, sich zu solchen Verifizierungsschritten verleiten zu lassen oder sich dazu zu entscheiden. Indem man sich verifiziert bei Google oder ähnlichen Anbietern, schenkt man jenen auch wieder persönliche Daten. Dies kann sich später rächen. Nach aussen hin scheint die Absicht seriös, aber wir wissen auch bei grossen Anbietern nicht, was schlussendlich mit den Daten gemacht wird - allen "guten" Beteuerungen zum trotz!
Samstag, 6. Mai 2023, schweizer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER