Client-seitige Verschlüsselung in Gmail wird allgemein verfügbar
Quelle: Google

Client-seitige Verschlüsselung in Gmail wird allgemein verfügbar

Nachdem die Client-seitige Verschlüsselung in Gmail vergangenes Jahr in einer Beta-Version lanciert wurde, steht das Feature für Unternehmenskunden jetzt allgemein zur Verfügung.
3. März 2023

     

Im Dezember vergangenen Jahres hat Google die Client-seitige Verschlüsselung für Gmail als Beta-Version lanciert ("Swiss IT Magazine" berichtete). Wie der Internetkonzern jetzt in einem Blog-Beitrag verkündet, ist die Verschlüsselung per sofort für Gmail und Calendar allgemein verfügbar. Für Drive, Docs, Slides, Sheets und Meet wurde die Client-seitige Verschlüsselung bereits früher aufgeschaltet.

Dabei sollen Kunden die alleinige Kontrolle über die Chiffrierungsschlüssel haben. Sie können Mails senden und empfangen oder Besprechungstermine erstellen und dabei sicher sein, dass alle sensiblen Daten inklusive Attachments verschlüsselt werden, bevor sie die Google-Server erreichen. Da Kunden neben den Schlüsseln auch den Dienst für die Identitätsverwaltung kontrollieren, sollen die Daten weder für Google noch für Dritte einsehbar sein.


Die Client-seitige Verschlüsselung steht per sofort weltweit allen Unternehmenskunden von Workplace Enterprise Plus, Education Standard sowie Education Plus zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google lanciert Gmail-Verschlüsselung für Unternehmenskunden

20. Dezember 2022 - Die Client-seitige Verschlüsselung für Gmail steht für Unternehmenskunden nun in einer Beta-Version bereit.

Dropbox kündigt native End-to-End-Verschlüsselung für Geschäftskunden an

30. November 2022 - Durch die Übernahme und Integration der Technologien von Boxcryptor will Dropbox seinen Business-Kunden bald eine native End-to-End-Verschlüsselung für vertrauliche Daten anbieten.

Office-365-Verschlüsselung nutzt unsicheren Electronic Code Book Mode

18. Oktober 2022 - Office 365 nutzt für seine Office 365 Message Encryption den als unsicher geltenden Electronic Code Book Mode. Handlungsbedarf sieht man in Redmond aber offenbar nicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER