Google lanciert Gmail-Verschlüsselung für Unternehmenskunden
Quelle: Pixabay/TheDigitalArtist

Google lanciert Gmail-Verschlüsselung für Unternehmenskunden

Die Client-seitige Verschlüsselung für Gmail steht für Unternehmenskunden nun in einer Beta-Version bereit.
20. Dezember 2022

     

Google hat eine Beta-Version seiner Client-seitigen Verschlüsselung für Gmail lanciert, wie der Suchmaschinengigant in einem Blogbeitrag meldet. Unternehmenskunden von Google Workspace Enterprise Plus, Education Plus und Education Standard können sich nun bis am 20. Januar 2023 für die Beta-Version bewerben und das Feature, das sensible Daten und Attachements selbst für Google-Server nicht lesbar macht, testen. Dabei behalten die Kunden die Kontrolle über die Verschlüsselungsschlüssel und den Identifizierungsservice für den Zugang zu diesen Schlüsseln. Die Verschlüsselung basiert auf dem S/Mime-Standard und ist damit auch mit anderen E-Mail-Programmen wie Outlook, Apple Mail oder Thunderbird kompatibel. Um die entsprechende Verschlüsslung für eine Nachricht zu aktivieren, müssen User das Schloss-Icon anklicken und "Additional Encryption" auswählen. Die Client-seitige Verschlüsselung ist bereits für Google Drive, Google Docs, Sheets und Slides sowie Google Meet und Google Calendar (Beta) verfügbar. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Neues Gmail-Layout wird zum Standard

10. November 2022 - Googles neue Gmail-Design wird zum Standard und der Wechsel auf das alte Design wird nicht mehr möglich sein.

Gmail-Benutzeroberfläche wird rundum erneuert

1. August 2022 - Googles Mail-Client Gmail wird mit einer neuen Benutzeroberfläche ausgestattet, die über eine neue Seitenleiste Schnellzugriff auf Apps wie Chat, Spaces oder Meet bietet.

Workspace-Anwendungen werden stärker in Gmail integriert

7. Februar 2022 - Für die Nutzer von Gmail soll es künftig einfacher werden, zwischen dem Posteingang, Chats, Spaces und Meet zu wechseln. Google führt hierzu eine aktualisierte Benutzeroberfläche ein. Sie steht den ersten Nutzern ab dem 8. Februar zum Test bereit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER