Netgear bringt ersten USB-3-Adapter für WiFi 6E
Quelle: Netgear

Netgear bringt ersten USB-3-Adapter für WiFi 6E

Mit dem Nighthawk A8000 will Netgear bestehende Rechner WiFi-6E-fähig machen, die den neuen WLAN-Standard von Haus aus noch nicht unterstützen.
3. Mai 2023

     

Die meisten PCs und Notebooks dürften noch nicht mit dem neuesten und schnellsten WLAN-Standard WiFi 6E beziehungsweise 802.11ax mit zusätzlichem 6-GHz-Band arbeiten. Netgear bringt nun einen Adapter zum Einstecken in einen USB-3-Port auf den Markt, der solche bestehenden Geräte WiFi-6E-fähig macht. Das Produkt heisst Nighthawk A8000 (genauer Nighthawk AXE3000 WiFi 6E USB 3.0 Adapter) und ist laut Netgear der erste Adapter seiner Art.


Der Nighthawk A8000 unterstützt alle drei WiFi-6E-Bänder und erkennt automatisch das richtige WiFi-Band (2,4 GHz, 5 GHz oder 6-GHz) und bietet Geschwindigkeiten bis 1,2 Gbit/s. Er ist ab sofort für knapp 95 Franken erhältlich und wird mit einer einstellbaren Antenne und einer Docking Station mit USB-Kabel zur optionalen Positionierung am funktechnisch günstigsten Ort ausgeliefert.

Der neue Adapter soll eine schnellere und zuverlässigere Verbindung zum heimischen WLAN-Netzwerk direkt über den USB-Port des Rechners ermöglichen, laut Mitteilung "für Gamer und Nicht-Gamer gleichermassen". Er arbeitet laut Netgear bestens mit den WiFi-6E-fähigen Routern und Mesh-Systemen wie Orbi 960, Nighthawk RAXE300 und RAXE 500 oder dem mobilen Router Nitghthawk M6 Pro zusammen. (ubi)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER