Netgear Orbi 960 Serie: WLAN-Mesh-System mit 6GHz-Band

Netgear Orbi 960 Serie: WLAN-Mesh-System mit 6GHz-Band

Netgear Orbi 960 Serie: WLAN-Mesh-System mit 6GHz-Band

(Quelle: Netgear)
1. Oktober 2022 -
Artikel erschienen in IT Magazine 2022/10
Mit der Orbi 960 Serie bringt der Netzwerkspezialist Netgear nach eigenen Angaben sein bislang leistungsfähigstes WLAN-Mesh-System auf den Markt. Das System unterstützt WiFi 6 sowie das 6-GHz-WLAN-Band und soll damit nicht nur maximale Leistung liefern, sondern dank moderner Technologie auch Zukunftssicherheit für kommende Gerätegenerationen bieten.

Das System baut auf dem Orbi Tri-Band WiFi 6 System (RBK853) von Netgear auf, das mit einem vierten Band das laut Hersteller dringend benötigte WLAN-Spektrum erweitert, um Giga­bit-Leistungen zuverlässig im WLAN bieten zu können. Weiter kommt es dank dem zusätzlichen 6-GHz-Band nicht zu Überschneidungen mit den mannigfaltig vertretenen 2,4- und 5-Ghz-Netzwerken der Nachbarschaft. Netgear verspricht dank neuem WLAN-Funk- und Antennen-Design aber auch beim Betrieb über die beiden traditionell genutzten Bänder Leistungssteigerungen von bis zu 30 Prozent.

Geliefert wird der neue Orbi-Router mit zwei zusätzlichen Satelliten, die sich entweder über den dedizierten WiFi-6-Backhaul-Kanal (5 GHz) oder die Ethernet-Ports mit 2,5 Gigabit Durchsatz mit dem Router verbinden lassen und für bessere Abdeckung sorgen. Bis zu 600 Quadratmeter Büro- oder Wohnfläche sollen sich damit abdecken lassen. Weitere Satelliten lassen sich dazuschalten.

Die Orbi 960 Serie ist per sofort erhältlich und kostet als Ausführung mit Router und zwei Satelliten knapp 1700 Franken, die Ausführung mit einem Satellit ist für knapp 1200 Franken zu haben. Zusätzliche Satelliten kosten 700 Franken.

«Swiss IT Media» probiert das neue Orbi-System derzeit in einem Langzeittest im Home Office aus. Der Test wird Anfang 2023 im Heft zu finden sein.

Info: Netgear

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER