Twitter Circle: Private Tweets werden öffentlich angezeigt
Quelle: Depositphotos

Twitter Circle: Private Tweets werden öffentlich angezeigt

Tweets auf Twitter Circle sind eigentlich nur für einen eigens definierten Kreis von Nutzern gedacht. Jüngst erscheinen die privaten Tweets aber auch in den Feeds nicht ausgewählter Personen.
11. April 2023

     

Seit Sommer 2022 lassen sich via Twitter Circle private Tweets posten – das sind Twitter-Posts, die nur für eine eigens ausgewählte Gruppe an Empfängern veröffentlicht werden sollten ("Swiss IT Magazine" berichtete). Innerhalb dieser Funktion scheint es derzeit einen kritischen Bug zu geben: Die privaten Tweets erscheinen offenbar auch in den "Für dich"-Feeds von Usern, die nicht zu den eigentlich definierten Empfängern gehören. Dies ist Berichten mehrerer Twitter-Nutzer zu entnehmen, wie verschiedene Medien berichten (via "Techcrunch"). In den meisten Fällen tauchten die nicht für die Öffentlichkeit gedachten Tweets in den Feeds von Followern der betroffenen Nutzer auf, in einzelnen Fällen sollen die Tweets auch bei Personen sichtbar gewesen sein, die nicht zu den Followern gehören. Letzteres ist weiter kaum nachvollziehbar und kommt nur ans Tageslicht, wenn Reaktionen auf einen eigentlich privaten Tweet folgen.


Twitter Circle ist offenbar bereits seit geraumer Zeit fehlerhaft, so "Techcrunch". Bereits früher gab es Berichte von Personen, deren Circle Tweets angeblich ausserhalb der definierten Gruppe gezeigt wurden – Beweise oder bestätigte Fälle tauchten aber offenbar erst jetzt auf. Wann und wie man das Problem lösen will, hat Twitter noch nicht bekannt gegeben. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter- gegen Dogecoin-Logo ausgetauscht, Kurs hebt ab

4. April 2023 - Twitter-Boss Elon Musk hat den blauen Twitter-Vogel durch den Dodgecoin-Hund ersetzt. Prompt machte der Dogecoin-Kurs einen Sprung.

Twitter veröffentlicht Empfehlungsalgorithmus

3. April 2023 - In zwei Github-Repositories hat Twitter grosse Teile des Recommendation-Algorithmus, der für die Anzeige von Tweets in der Timeline zuständig ist, als Open Source publiziert.

Twitter Blue kommt in die Schweiz

24. März 2023 - Ab sofort steht Twitter Blue auch in der Schweiz zur Verfügung. Das Premium-Abo ermöglicht Tweets mit bis 4000 Zeichen wie auch die Bearbeitung von Tweets und kostet pro Monat 7 Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER