Google Drive ist auf 5 Millionen Dateien limitiert
Quelle: Google

Google Drive ist auf 5 Millionen Dateien limitiert

Beim Online-Speicher Google Drive existiert eine nicht dokumentierte Begrenzung der maximal speicherbaren Dateien auf fünf Millionen Files. Die Limite kommt unabhängig vom gebuchten Speichervolumen zum Tragen.
31. März 2023

     

Beim Online-Speicherdienst Google Drive gibt es offenbar eine nicht offiziell dokumentierte Begrenzung auf 5 Millionen Dateien. Diese Limite soll unabhängig vom verfügbaren Speicherplatz zum Tragen kommen. Anfang Woche hat einem Bericht von "Cnet" zufolge ein Reddit-User sich darüber beklagt, dass Google ohne vorherige Warnung die Anzahl speicherbarer Dateien auf 5 Millionen begrenzt habe. Er habe sich für einen Plan mit 2 TB entschieden und es liessen sich bereits bei 1,64 TB keine weiteren Dateien mehr hochladen. Die Begrenzung wurde offenbar um den 14. Februar implementiert.


Mittlerweile hat ein Google-Workspace-Sprecher Stellung bezogen und erklärt, man habe das Volumen auf 5 Millionen Elemente beschränkt, um eine starke Leistung und hohe Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Von der Regelung sei weiter nur eine kleine Zahl von Usern betroffen, denen empfohlen wird, Teile des Datenbestands zu löschen. (rd)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER