Powertoys bald mit Registry-Editor
Quelle: Powertoys

Powertoys bald mit Registry-Editor

Powertoys befindet sich in den letzten Zügen der Entwicklung eines Registry-Editors. Das Tool vereinfacht die Handhabung von Registry-Dateien erheblich.
31. März 2023

     

Microsoft PowerToys hat das nächste Utility in der Pipeline. Es handelt sich um den Registry-Editor, mit welchem eine Registry-Datei (.reg) geöffnet werden und ihr Inhalt überprüft werden kann, bevor sie zur Windows-Registry hinzugefügt wird. Dies schreibt "Neowin". Grundsätzlich können besagte Dateien unter Windows auch mit der standardmässigen Notepad-Applikation geöffnet und angeschaut werden, doch der neue Editor von Powertoys wird einige Schritte weiter gehen.

Zum einen wäre da die viel benutzerfreundlichere und übersichtlichere Benutzeroberfläche, da der Editor auf das Bearbeiten von Registry-Files ausgerichtet ist. Darüber hinaus können Änderungen mit einem einzigen Klick ausgeführt werden und es besteht die Möglichkeit, ganze Stämme in der Registry zu untersuchen. Zusätzlich zum Öffnen von Registry-Dateien aus der Vorschau heraus wird Powertoys dem Kontextmenü einen neuen Eintrag hinzufügen, der es ermöglicht, auf eine entsprechende Datei zu klicken und diese in der Vorschau zu öffnen.


Ein konkretes Veröffentlichungsdatum wurde noch nicht genannt, jedoch kann der Entwicklungsverlauf auf Github verfolgt werden. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Powertoys neu mit Nur-Text-einfügen-Funktion

5. März 2023 - Mit der Version 0.68 der Powertoys erweitert Microsoft die Werkzeugsammlung um die Möglichkeit, Text systemweit aus der Zwischenablage ohne Formatierungen einzufügen.

Microsoft Powertoys 0.67 mit Taskleisten-Schnellzugriff

3. Februar 2023 - Die Powertoys wurden aktualisiert. Verbessert wurde vor allem die Bedienung mit einer Schnellzugriffsfunktion für die Taskleiste.

PowerToys zeigt, welche Prozesse das Löschen von Dateien verhindern

2. Oktober 2022 - Es kommt hin und wieder vor, dass eine Datei nicht gelöscht werden kann, weil sie noch benutzt wird. Weshalb, ist nicht ersichtlich und alles, was hilft, ist ein Neustart. PowerToys bekommt nun eine Funktion, die genau dieses Problem behebt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER