Musk kündigt Veröffentlichung von Twitter-Algorithmus an
Quelle: Depositphotos

Musk kündigt Veröffentlichung von Twitter-Algorithmus an

Am 31. März soll es so weit sein: Elon Musk will den Algorithmus offenlegen. Dies könnte laut dem Twitter-Chef "unglaublich peinlich" werden.
21. März 2023

     

Elon Musk hat angekündigt, dass er den Twitter-Algorithmus nun definitiv offenlegen will. Stichtag ist der 31. März. Der Twitter-Chef hatte schon mehrfach angekündigt, dass ein solcher Schritt bevorstehen soll ("Swiss IT Magazine" berichtete). Doch, so Musk weiter, der Algorithmus sei übertrieben komplex und werde nicht einmal Twitter-intern vollumfänglich verstanden. Er vermutet, dass die Leute, die den Code unter die Lupe nehmen, "viele dumme Dinge" finden werden und die Offenlegung "unglaublich peinlich" sein wird. Im gleichen Atemzug verspricht er, dass gefundene Fehler schnellstmöglich geflickt werden sollen und vermutet, dass die Qualität der Vorschläge von Tweets in individuellen Feeds damit stark steigen sollte. Aber am wichtigsten, so der CEO des Kurznachrichtendienstes weiter, sei, dass man das Vertrauen der Nutzer erlange.
Ein vielbeachteter Kommentar unter Musks Ankündigungen ist die provokative Bemerkung, ob er in Betracht gezogen habe, dass er die Leute, die den Code intern verstanden hatten, (im Rahmen der Restrukturierung) aus Versehen gefeuert hätte. Tatsächlich kam es im Zuge der Übernahme zu einer massiven Kündigungswelle bei Twitter, bei der wichtigen Mitarbeitern gekündigt wurde und man diese nur kurz darauf bat, bitte zurückzukommen.


Weiter ging in den vergangenen Monaten aus zahlreichen Berichten hervor, dass man bei Twitter seit den Kündigungen gewisse Personalengpässe verzeichnet. Der nun erfolgende Schritt könnte damit auch schlicht eine geschickte Massnahme sein, um die Open-Source-Gemeinschaft kostenlos Fehler und Ungereimtheiten im Twitter-Algorithmus finden zu lassen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

FTC versus Meta, Youtube & Co. wegen irreführender Werbung

20. März 2023 - Weil Ads für Fake-Produkte und Finanz-Scams auf Plattformen wie Instagram, Twitter und Youtube grassieren, verlangt die US-Behörde FTC von deren Betreibern nun Aufklärung über ihre Massnahmen gegen betrügerische Werbung.

Twitter-API wird richtig teuer

13. März 2023 - Für Forschungsgruppen bisher gratis und für Unternehmen erschwinglich, kostet der Zugriff auf die API von Twitter künftig im Minimum 42'000 US-Dollar pro Monat.

Meta plant Twitter-Konkurrenz

13. März 2023 - Laut einem Bericht überlegt sich Meta, einen Twitter-ähnlichen Dienst samt passender App aufzubauen. Technisch soll dieser auf einer ähnlichen Basis funktionieren wie Mastodon.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER