Twitter-API wird richtig teuer
Quelle: Depositphotos

Twitter-API wird richtig teuer

Für Forschungsgruppen bisher gratis und für Unternehmen erschwinglich, kostet der Zugriff auf die API von Twitter künftig im Minimum 42'000 US-Dollar pro Monat.
13. März 2023

     

Der Zugriff auf die API von Twitter durch Firmen war mit einem Preis von 2899 US-Dollar pro Monat oder mit einem speziellen Enterprise-Vertrag relativ erschwinglich. Forschungsinstitutionen und gemeinnützige Organisationen konnten sogar gratis auf ein Prozent der insgesamt verfügbaren Datensätze zugreifen. Mit diesen günstigen API-Kosten ist nun Schluss, wie "Wired" berichtet (Paywall).

Demnach liegt der günstigste Tarif, der Zugriff auf 0,3 Prozent der Records erlaubt (50 Millionen Tweets), neu bei 42'000 US-Dollar pro Monat – also bei fast einer halben Million Dollar pro Jahr. Wer mehr Tweets analysieren will, zahlt noch mehr, nämlich monatlich bis zu 210'000 Dollar für 1,2 Prozent der gesamten Tweets. Dazu kommen jeweils noch Einschränkungen bezüglich der Anzahl Suchanfragen. Und: Die neuen Tarife gelten für praktisch alle API-Nutzer.


Das neue Preisniveau macht es insbesondere Forschenden fast unmöglich, in Zukunft noch Tweets auszuwerten – dies wurde in der Vergangenheit öfters getan, weil die Twitter-User aus den unterschiedlichsten Communities und gesellschaftlichen Milieus stammen und sich so ein umfassendes Gesamtbild ergeben konnte. Jeremy Blackburn, Assistenzprofessor an der Binghampton University in New York sagt dazu lakonisch: "Ich weiss nicht, ob es einen Akademiker auf der Welt gibt, der sich 42'000 Dollar im Monat für Twitter leisten könnte." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Meta plant Twitter-Konkurrenz

13. März 2023 - Laut einem Bericht überlegt sich Meta, einen Twitter-ähnlichen Dienst samt passender App aufzubauen. Technisch soll dieser auf einer ähnlichen Basis funktionieren wie Mastodon.

Twitter: Entlassungen gehen weiter, Musk will Algorithmus offenlegen

22. Februar 2023 - Elon Musks grosse Restrukturierung ist augenscheinlich noch nicht vorbei, nach wie vor werden bei Twitter Entlassungen ausgesprochen. Ausserdem kündigte der CEO an, dass der Twitter-Algorithmus öffentlich gemacht werden könnte – und das schon sehr bald.

Aus Frust: Musk manipuliert Twitter-Algorithmus zu seinen Gunsten

15. Februar 2023 - Weil seine eigenen Tweets nicht die Menge an Interaktion hatten, die er sich wünschte, berief Elon Musk seine Entwickler ein, um das Problem zu lösen. Die Folge: Der manipulierte Algorithmus für Vorschläge priorisiert Musks Tweets nun massiv.

Kommentare
Das ist doch super! Niemand soll Tweets auswerten, Basta
Dienstag, 14. März 2023, Hans Dubler

Zu köstlich, damit ist dann wohl "die Crowd" für die Medien und die "Experten" erledigt :-)
Dienstag, 14. März 2023, Andreas Karz



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER