OpenAI lanciert GPT-4
Quelle: Depositphotos

OpenAI lanciert GPT-4

OpenAI veröffentlicht sein neues Sprachmodell GPT-4, den Nachfolger von GPT-3.5, auf dem die aktuellen Version von ChatGPT basiert. Neu ist unter anderem, dass die KI nun Bilder interpretieren kann.
15. März 2023

     

OpenAI, der Entwickler des auf dem Sprachmodell GPT-3.5 basierenden KI-Chatbot ChatGPT, lanciert mit GPT-4 den Nachfolger seines Sprachmodells. Der erste auffällige Unterschied zum Vorgänger mit der Versionsnummer 3.5 ist wohl, dass GPT-4 als multimodales Modell auch mit Bildmaterial umgehen und dieses mit Sprache beschreiben kann. Weiter, so Open-AI-CEO Sam Altman in einem ausführlichen Blogpost, habe GPT-4 einen höheren Grenzwert, wenn es darum geht, komplexere und mehr Inhalte zu verarbeiten, kreativer und "menschlicher" zu sein. Das Modell zeige "bei verschiedenen beruflichen und akademischen Benchmarks Leistungen auf menschlichem Niveau", so Altman. Auch soll GPT-4 weniger fehlerbehaftet sein als der Vorgänger und 40 Prozent wahrscheinlicher eine inhaltlich korrekte Antwort geben können. Nach wie vor kann die AI sich aber auch Antworten ausdenken und stellenweise sehr ungenau sein, wie die Entwickler einräumen.
Trainiert wurde das Modell auf den für KI optimierten Supercomputern in der Azure-Cloud von Microsoft. Zugänglich ist das neue Modell zum einen für Abonnenten von ChatGPT Plus via chat.openai.com. OpenAI zieht es weiter in Betracht, gegebenenfalls ein neues Subscription-Level für intensiveren Gebrauch von GPT-4 zu lancieren und eine limitierte Gratis-Version zur Verfügung zu stellen.


Weiter kann das neue Sprachmodell über eine API genutzt werden. Die Warteliste für den Zugang zur API ist offen, an dieser Stelle kann man sich eintragen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

ChatGPT ist auf Azure verfügbar

14. März 2023 - Innerhalb der Azure OpenAI Services, die unlängst verfügbar gemacht wurden, lanciert Microsoft nun ChatGPT in der Cloud.

Microsoft arbeitet an Visual ChatGPT

13. März 2023 - Ein Forschungsprojekt von Microsoft verbindet ChatGPT mit mehreren KI-Bildgeneratoren zu einem neuen Dienst namens Visual ChatGPT. Ob, wann und wie der Service öffentlich lanciert wird, ist nicht bekannt.

OpenAI stellt API für ChatGPT vor

5. März 2023 - Mit neuen Programmierschnittstellen für ChatGPT und Whisper haben Entwickler die Möglichkeit, die Features der Modelle in ihre eigenen Anwendungen und Produkte zu integrieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER