Microsofts KI-Tool namens VALL-E imitiert Stimmen
Quelle: Pixabay

Microsofts KI-Tool namens VALL-E imitiert Stimmen

Jüngst hat Microsoft eine KI-Anwendung names VALL-E vorgestellt. Deren Fähigkeit besteht darin, Stimmen nach nur drei Sekunden imitieren zu können.
12. Januar 2023

     

KI-Anwendungen sind gerade in aller Munde. Insbesondere ChatGPT sorgte in den letzten Wochen wiederholt für Schlagzeilen. Jüngst hat Microsoft, das seine Finger auch bei ChatGPT im Spiel hat, eine eigene KI-Anwendung namens VALL-E veröffentlicht. Deren Fähigkeit besteht darin, Stimmen imitieren zu können.

Auf Github haben die Entwickler von VALL-E die KI-Anwendung näher vorgestellt: Das Modell wurde mittels 60'000 Stunden an englischen Sprachdaten trainiert und braucht nun lediglich eine Aufnahme von drei Sekunden, um die Stimme eines unbekannten Sprechers zu imitieren. Das Besondere and VALL-E besteht dabei darin, dass die KI auch in der Lage ist, den Tonfall und die Emotionen eines Sprechers nachzuahmen. Dabei soll die imitierte Stimme an Ähnlichkeit und Natürlichkeit kaum zu überbieten sein, so die Entwickler.


VALL-E ist derzeit noch nicht öffentlich verfügbar und kann daher nicht individuell getestet werden. Via Github haben die Entwickler aber ein Sample an imitierten Stimmen geteilt. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

ChatGPT soll auch in die Office-Suite eingebunden werden

10. Januar 2023 - Nebst Bing möchte Microsoft auch die Office-Suite mit der KI-Anwendung ChatGPT ausstatten. Fixe Zeitpläne dazu gibt es allerdings noch keine.

Apple erstellt Hörbücher auf KI-Basis

5. Januar 2023 - Apple erstellt mit Hilfe von KI Hörbücher auf Basis von echten Büchern. Damit soll vor allem für kleine Verlage die Möglichkeit bestehen, Hörbücher zu erstellen.

Microsoft baut ChatGPT in Bing ein

4. Januar 2023 - Mit der Integration von ChatGPT in Bing will Microsoft seine Position im Markt der KI-gestützten Suchmaschinen stärken und im Vergleich mit Google besser abschneiden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER