Apple erstellt Hörbücher auf KI-Basis
Quelle: Apple

Apple erstellt Hörbücher auf KI-Basis

Apple erstellt mit Hilfe von KI Hörbücher auf Basis von echten Büchern. Damit soll vor allem für kleine Verlage die Möglichkeit bestehen, Hörbücher zu erstellen.
5. Januar 2023

     

Apple Books hat eine neue Initiative gestartet, um die Anzahl der im Store verfügbaren Hörbücher zu erhöhen. Das Unternehmen lädt unabhängige Autoren und Verlage dazu ein, ihre geschriebenen Bücher mithilfe von KI-Sprachsynthesemodellen in eine Audioform umwandeln zu lassen. Das Vorhaben wurde letztes Jahr angekündet und jetzt sind die ersten "künstlichen" Hörbücher erhältlich. Sie tragen den Untertitel "Narrated by Apple Books".

Je nach Genre werden die Bücher von einer anderen KI gesprochen. Belletristik und Liebesromane beispielsweise werden von Madison und Jackson gesprochen. Sachbücher und Bücher zur Selbstentwicklung hingegen werden von Helena und Mitchell gesprochen. Andere Buchgattungen wie Science-Fiction oder Thriller werden derzeit noch nicht unterstützt.


Laut Apple dauert die Umwandlung in ein Hörbuch ungefähr einen Monat. Die Umwandlung in ein Hörbuch mit KI-Erzählung erfolgt ausschliesslich auf Opt-in-Basis. Der Autor muss die Rechte für die Produktion einer Hörbuchversion besitzen, und das Ausgangsbuch muss in englischer Sprache verfasst sein. Wenn eine KI-kommentierte Version für Apple Books erstellt wird, dürfen die Autoren später eine von Menschen gesprochene Version produzieren und können weitere Hörbuchversionen mit anderen Vertreibern frei erstellen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone 15: Neue Gerüchte zu Line-up und (günstigeren) Preisen

3. Januar 2023 - Apple will mit dem iPhone 15 offenbar die Abgrenzung zwischen den regulären und den Pro-Modellen schärfen, was die Einstiegsmodelle günstiger machen könnte.

Apple dehnt Self-Service-Reparatur auf weitere Geräte aus

23. Dezember 2022 - Neu können über das Self-Service-Repair-Programm von Apple auch Ersatzteile und Reparaturanleitungen für gewisse Desktop-Geräte bezogen werden.

Apple muss wohl alternative App Stores zulassen

14. Dezember 2022 - Apple soll Vorbereitungen treffen, um auf dem iPhone und dem iPad auch alternative App Stores zuzulassen. Damit würde man dem Druck der EU nachgeben. Anfang 2024 soll es soweit sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER