Diese Funktionen sind künftig nur noch in Teams-Premium verfügbar
Quelle: ink drop – stock.adobe.com

Diese Funktionen sind künftig nur noch in Teams-Premium verfügbar

Die allgemeine Verfügbarkeit von Teams-Premium steht bevor. Gewisse Funktionen der herkömmlichen Version werden danach nur noch in der Premium-Version zur Verfügung stehen.
11. Januar 2023

     

Im Dezember 2022 ging die Premium-Version von Teams für Microsofts Business-Kunden live ("Swiss IT Magazine" berichtete). Die allgemeine Verfügbarkeit von Teams-Premium ist für den Februar geplant. Wie "The Register" im Lizenzierungsleitfaden von Microsoft nun entdeckt hat, wird sich der breite Release von Teams-Premium auch auf die herkömmliche Version des Kommunikationsdienstes auswirken. Gemäss dem Lizenzierungsleitfaden von Microsoft werden nämlich einige Funktionen der herkömmlichen Teams-Version künftig nur noch mit der Teams-Premium-Lizenz verfügbar sein.


Zu den bald nur noch in der Premium-Version verfügbaren Funktionen gehören:
  • Die Echtzeit-Übersetzung von Untertiteln
  • Zeitleistenmarkierungen in Aufzeichnungen von Teams-Meetings, die anzeigen, wann ein Nutzer dem Meeting beigetreten ist oder es verlassen hat
  • Die sogenannten Custom Together Mode Scenes, womit Nutzer in einer virtuellen Szene vereint werden können
Gerade auch, was die virtuellen Verabredungen betrifft, müssen Nutzer der herkömmlichen Version künftig Abstriche in Kauf nehmen:
  • SMS-Benachrichtigungen
  • Organisatorische Analysen im Administrationszentrum
  • Warteschlangenansicht
Sobald Teams-Premium allgemein verfügbar ist, setzt Microsoft eine Frist von 30 Tagen. Nach dem Ablauf dieser Frist werden die besagten Funktionen nur noch für Nutzer mit einer Teams-Premium-Lizenz verfügbar sein. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lanciert Teams Premium für Geschäftskunden

20. Dezember 2022 - Als Preview-Ausgabe ist Teams Premium ab sofort für Business-Kunden von Microsoft verfügbar. Während einer 30-tägigen Testphase könne zahlreiche neue Funktionen getestet werden.

Microsoft Teams erhält Communities

8. Dezember 2022 - Mit Communities gibt es in Microsoft Teams neu die Möglichkeit, Gruppen oder Abteilungen gemeinsam zu verwalten. Die Kommunikation soll so effizienter und sicherer sein, da sie moderiert wird.

Teams bald mit Löschfunktion für Chats und neuem Dateimanager

13. November 2022 - Wie der Microsoft-365-Roadmap zu entnehmen ist, wird Teams noch im laufenden Jahr die Möglichkeit bieten, Chats zu löschen respektive auszublenden, und anfangs 2023 soll auch ein neuer Dateimanager dazukommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER