Edge-Update bringt Ende des Internet Explorers
Quelle: Depositphotos

Edge-Update bringt Ende des Internet Explorers

Das Ende des Internet Explorers ist bereits seit geraumer Zeit bekannt und wurde auf den 14. Februar 2023 angesetzt. Eingeleitet wird es aber nicht wie ursprünglich geplant durch ein Windows-10-Update, sondern mittels eines Updates des Ablösebrowsers Edge.
19. Dezember 2022

     

Microsoft stellt neue Informationen zum Ende des Internet Explorers bereit. Ursprünglich hiess es, dass Microsoft das Ende des Webbrowsers über ein Windows-Update einläuten wird. ("Swiss IT Magazine" berichtete). Davon ist man nun abgekommen. Microsoft will den Support für den Internet Explorer mittels eines Updates für den Edge-Browser beenden. Geplant ist die Aktion für den 14. Februar 2023.


Das Microsoft Edge-Update wird für alle Geräte – geschäftliche und private – gleichzeitig bereitgestellt. Der Wechsel vom Internet Explorer zu Edge kann nach dem Update nicht mehr rückgängig gemacht werden. Darüber hinaus wird die Umleitung vom Internet Explorer zu Edge Teil aller zukünftigen Microsoft-Edge-Updates sein. Unternehmen, die noch vom Internet Explorer abhängig sind, geraten also in Zugzwang. Die für den 14. Februar geplante Umstellung könnte ansonsten zu Unterbrechungen des Geschäftsbetriebs führen.
Die Umstellung erfolgt jedoch nicht auf einen Schlag. Gewisse visuelle Referenzen wie das IE-Symbol im Startmenü werden weiterhin vorhanden sein. Wer darauf klickt, wird allerdings auf Egde weitergeleitet. Die letzten visuellen Referenzen sollen bis im Juni 2023 entfernt werden.

Alle weitere Informationen zur Umstellung finden sich auf dem entsprechenden Blog-Beitrag von Microsoft. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft macht Internet Explorer den Garaus

2. November 2022 - Am 14. Februar 2023 ist endgültig Schluss mit Internet Explorer 11. Der Browser wird per Windows Update deaktiviert, und alle entsprechenden Aufrufe werden zu Edge umgeleitet.

Support-Ende für den Internet Explorer

15. Juni 2022 - Heute Mittwoch endet der Support für den Internet Explorer. Einzig die Unterstützung für den Internet Explorer in Windows 10 LTSC und Server Internet Explorer 11 wird vorerst aufrechterhalten.

Microsoft stellt Ressourcen und Tipps zur Ablösung von Internet Explorer

5. Mai 2022 - Der Internet Explorer ist schon bald Vergangenheit. Nun gibt Microsoft den Anwendern Tipps zum Wechsel auf Edge und stellt umfangreiche Ressourcen für die Umstellung bereit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER