Epson stellt Produktion von Laserdruckern ein

Epson stellt Produktion von Laserdruckern ein

Epson stellt Produktion von Laserdruckern ein

(Quelle: Epson)
1. Dezember 2022 - Aus Gründen des Umweltschutzes möchte Epson ab 2026 keine Laserdrucker mehr vertreiben. Besonders schnelle Tintenstrahldrucker sollen den Kunden den Umstieg schmackhaft machen.
Ab 2026 will Epson die Produktion sowie den Verkauf von Laserdruckern beendet. Das schreibt das Unternehmen in seinem Blog. Die Japaner begründen ihren Schritt mit Nachhaltigkeits-Überlegungen. "Als Unternehmen setzen wir uns voll und ganz für nachhaltige Innovationen und Massnahmen ein", sagt Koichi Kubota, Leiter der Vertriebs- und Marketingabteilung von Epson. Ab sofort werde sich Epsons Druckgeschäft auf die Tintenstrahltechnologie konzentrieren. Dies, weil Tintenstrahldrucker laut Kubota weniger Energie verbrauchen sowie weniger Ersatzteile benötigen.

Bereits jetzt vertreibt Epson Laserdrucker nur noch auf asiatischen und einigen europäischen Märkten. Betroffenen Kunden von Laserdruckern sichert das Unternehmen auch über den Verkaufsstopp hinaus Material und Ersatzteile zu. Epson nutzt diese Ankündigung, um gleichzeitig für neue Geräte zu werben. Die neue Workforce-Enterprise-AM-Serie soll mit schnellen Druckgeschwindigkeiten von 40 bis 60 Seiten pro Minute die bisherige Kundschaft für Laserdrucker ansprechen. (adk)

Kommentare

Montag, 5. Dezember 2022 hacori
Das ist aus meiner Sicht ein Fehlentscheid. Der ökologische Faktor ist zwar ein entscheidender Aspekt, der zu betrachten ist. Es gibt aber mehrere andere Aspekte, die bei einer Firma für einen Laserdrucker sprechen können. Der wichtigste ist, dass Tinte wasserlöslich ist. Allein deswegen sind Tintenstrahldrucker nicht für jeden Zweck geeignet. Ich hoffe nur, dass nicht alle anderen Hersteller sich Epson als Vorbild nehmen und die Produktion von Laserdruckern nicht auch einstellen.

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER