Epson stellt Produktion von Laserdruckern ein
Quelle: Epson

Epson stellt Produktion von Laserdruckern ein

Aus Gründen des Umweltschutzes möchte Epson ab 2026 keine Laserdrucker mehr vertreiben. Besonders schnelle Tintenstrahldrucker sollen den Kunden den Umstieg schmackhaft machen.
1. Dezember 2022

     

Ab 2026 will Epson die Produktion sowie den Verkauf von Laserdruckern beendet. Das schreibt das Unternehmen in seinem Blog. Die Japaner begründen ihren Schritt mit Nachhaltigkeits-Überlegungen. "Als Unternehmen setzen wir uns voll und ganz für nachhaltige Innovationen und Massnahmen ein", sagt Koichi Kubota, Leiter der Vertriebs- und Marketingabteilung von Epson. Ab sofort werde sich Epsons Druckgeschäft auf die Tintenstrahltechnologie konzentrieren. Dies, weil Tintenstrahldrucker laut Kubota weniger Energie verbrauchen sowie weniger Ersatzteile benötigen.


Bereits jetzt vertreibt Epson Laserdrucker nur noch auf asiatischen und einigen europäischen Märkten. Betroffenen Kunden von Laserdruckern sichert das Unternehmen auch über den Verkaufsstopp hinaus Material und Ersatzteile zu. Epson nutzt diese Ankündigung, um gleichzeitig für neue Geräte zu werben. Die neue Workforce-Enterprise-AM-Serie soll mit schnellen Druckgeschwindigkeiten von 40 bis 60 Seiten pro Minute die bisherige Kundschaft für Laserdrucker ansprechen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Epson programmiert Sollbruchstelle ein

11. August 2022 - Bestimmte Inkjet-Modelle von Epson verweigern nach einer bestimmten Anzahl von Ausdrucken den Dienst. Schuld daran ist ein in der Software des Printers hartcodiertes Limit.

Canon verkauft Tonerkartuschen ohne DRM-Chips

10. Januar 2022 - Dem Druckerhersteller Canon sind die DRM-Chips ausgegangen, die Tonerkartuschen auf ihre Echtheit überprüfen. Das Unternehmen verkauft deshalb Interim-Toner, die neben Fehlermeldungen auch Probleme beim Überprüfen des Füllstands mit sich bringen.

HP präsentiert weltweit kleinsten Laserdrucker seiner Art

22. März 2018 - HP stellt mit den Serien Laserjet Pro M15 und M28 die weltweit kleinsten Schwarz-Weiss-Laserdrucker unter 150 Dollar vor. Der Druckerhersteller richtet sich mit den neuen Geräten, die kaum höher sind als ein Bleistift, an Mikro- und Kleinunternehmen, die ihr Equipment auf kleinem Raum unterbringen möchten.

Kommentare
Das ist aus meiner Sicht ein Fehlentscheid. Der ökologische Faktor ist zwar ein entscheidender Aspekt, der zu betrachten ist. Es gibt aber mehrere andere Aspekte, die bei einer Firma für einen Laserdrucker sprechen können. Der wichtigste ist, dass Tinte wasserlöslich ist. Allein deswegen sind Tintenstrahldrucker nicht für jeden Zweck geeignet. Ich hoffe nur, dass nicht alle anderen Hersteller sich Epson als Vorbild nehmen und die Produktion von Laserdruckern nicht auch einstellen.
Montag, 5. Dezember 2022, hacori



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER