Apple kurbelt AR- und VR-Entwicklung an
Quelle: Apple

Apple kurbelt AR- und VR-Entwicklung an

Apple wird offenbar nicht einfach ein Mixed-Reality-Headset herausgeben, sondern soll auch an einer eigenen 3D-Mixed-Reality-Welt, einem Video-Service und Entwicklungs-Tools für Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen arbeiten.
15. November 2022

     

Seit Monaten, ja sogar Jahren wird über ein Mixed-Reality-Headset aus dem Hause Apple spekuliert. Die neuesten Gerüchte besagen nun, dass das Unternehmen aktuell intern eine erste Version des Betriebssystems, das dereinst auf der Brille laufen wird, fertigstellt. Das OS mit dem Codenamen «Oak», das auch schon als realityOS bezeichnet wurde, sollte laut Mark Gurman von "Bloomberg" damit für den Hardware-Launch im kommenden Jahr bereit sein.

Mit einer ersten, bald fertigen Version von realityOS intensiviert Apple nun offenbar auch die Entwicklung von Inhalten für sein Mixed-Reality-Headset. Darauf deuten gemäss Gurman einige Stellenausschreibungen hin. So soll das Unternehmen für seine Technology Development Group (TDG) beispielsweise nach einem Software-Produzenten suchen, der digitale Inhalte für Augmented- und Virtual-Reality-Umgebungen entwickelt. Zudem geht aus den Stellenausschreibungen offenbar auch hervor, dass Apple am Aufbau eines Video-Services für das Headset arbeitet. Dies würde mit der Übernahme von Nextvr im Jahr 2020 einher gehen ("Swiss IT Reseller" berichtete).


Schliesslich hält Apple gemäss dem Bericht auch Ausschau nach neuen Mitarbeitenden, die dabei helfen, eine 3D-Mixed-Reality-Welt zu entwickeln. Und auch neue Mitarbeitende, die an Entwicklungstools für Augmented und Virtual Reality arbeiten, sind gesucht. Offenbar will man sogenannte App Intents verwenden und Funktionen wie Siri und Shortcuts in Apps für realityOS und die neuen AR/VR-Brillen integrieren. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

VR-Headset von Apple bekommt Bein-Tracker

17. Oktober 2022 - Apple soll noch 2022 sein VR-Headset vorstellen, mit welchem dem Unternehmen ein Coup gelingen könnte. Fest steht offenbar schon heute: gewisse Extras wird’s vorerst nur bei der VR-Brille von Apple geben.

Apple soll an drei AR/VR-Headsets arbeiten

6. September 2022 - Bei Apple sollen mindestens drei AR/VR-Headsets in Entwicklung sein. Das erste Gerät, ein Mixed-Reality-Headset, soll 2023 auf den Markt kommen und Gerüchten zufolge um 2000 Dollar kosten.

Trademarks könnten Namen des Mixed Reality Headsets von Apple verraten

29. August 2022 - Apple habe Anträge für die drei Trademarks Reality One, Reality Pro und Reality Processor eingereicht. Es könnte sich bei einem der ersteren beiden Trademarks um den Namen einer oder mehrerer Mixed-Reality-Brillen der Cupertiner handeln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER