VR-Headset von Apple bekommt Bein-Tracker
Quelle: Antonio DeRosa

VR-Headset von Apple bekommt Bein-Tracker

Apple soll noch 2022 sein VR-Headset vorstellen, mit welchem dem Unternehmen ein Coup gelingen könnte. Fest steht offenbar schon heute: gewisse Extras wird’s vorerst nur bei der VR-Brille von Apple geben.
17. Oktober 2022

     

Die Vermutung, dass Apple mit seiner kommenden AR-/VR-Brille das schaffen will, was man mit dem iPhone Mitte der 2000er-Jahre geschafft hat – ein Technologie-Genre neu zu definieren – liegt nahe. Nun sind laut "The Information" (Paywall) einige Details ans Tageslicht gekommen, die darauf hindeuten, wie dies dem Unternehmen gelingen soll (via "Golem").

Zum ersten soll ein Iris-Scanner ins Headset verbaut werden – dieser soll vor allem zu Identifikationszwecken verwendet werden, sprich für Logins und für die Verifizierung von Zahlungen oder Ähnlichem. Weiter soll es beim Apple-Headset etwas geben, das die VR-Welt bisher schlicht ignoriert hat: Die Beine des Users sollen erstmals eine Rolle spielen. Dies dank zwei (von 14) Kameras aussen am Headset, welche die Beine des Nutzers tracken und damit erstmals wirklich relevant machen.


Auch wird das Design der Brille erneut bestätigt, welches in der Gerüchteküche schon seit geraumer Zeit die Runde macht: Die Apple-VR-Goggles sollen eher aussehen wie eine Skibrille (siehe Bild) statt wie bisher marktübliche VR-Geräte. Das aufgespielte OS soll den Namen Reality OS tragen und die Displays sollen eine 8K-Auflösung bieten.

Es wird damit gerechnet, dass das Headset noch dieses Jahr vorgestellt und ab 2023 verkauft wird. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Meta stellt neues VR-Headset Quest Pro vor

12. Oktober 2022 - Die Meta Quest Pro ist da. Das neue Standalone VR-Headset soll die virtuelle und reale Welt näher zusammenbringen und dank zahlreichen neuen Funktionen und Technologien die Möglichkeiten von Virtual und Mixed Reality auf ein neues Level heben.

Zwei Prozent der Schweizerinnen und Schweizer besitzen eine VR-Brille

5. Oktober 2022 - Gemäss aktuellen Studienergebnissen haben zwei Prozent der Schweizer Bevölkerung eine Virtual-Reality-Brille und damit theoretisch einen Zugang zum vieldiskutierten Metaverse.

Lenovo präsentiert All-in-One VR-Brille für Unternehmen

29. September 2022 - Lenovo präsentiert die Thinkreality VRX und damit eine Mixed-Reality-Brille, die speziell für den Einsatz im Unternehmen konzipiert wurde, inklusive der zugehörigen Services für einen möglichst einfachen Einstieg ins Enterprise Metaverse.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER