JPEG XL vor dem Aus
Quelle: Github/Google

JPEG XL vor dem Aus

Statt das neue Bildformat JPEG XL als stabil freizugeben, will Google den bisher experimentellen Support für das Format in einer kommenden Version wieder aus Chrome entfernen. Wahrscheinlich will man sich so den Unterhalt des Chromium-Codes erleichtern.
1. November 2022

     

Google hatte in seinen Chrome-Browser seit Februar 2021 experimentellen Support für das neue Image-Format JPEG XL integriert, mit dem JPEG-Dateien bis 22 Prozent kleiner werden sollen. Das Projekt, lanciert unter dem Codenamen Brunsli, wurde 2020 bei Google in der Schweiz lanciert ("Swiss IT Magazine" berichtete).

Jetzt scheint das neue Format bereits vor dem Aus zu stehen. In der Chrome-Version 110 soll der JPEG-XL-Support nämlich wieder entfernt werden, wie Angaben der Chromium-Entwickler zu entnehmen ist. Chrome 110 wird gemäss Plan im Februar 2023 veröffentlicht. Auch wenn JPEG XL inzwischen offiziell von der für JPEG verantwortlichen Joint Photographic Experts Group standardisiert ist, dürfte das Aus im Chrome-Browser sich auf die weitere Verbreitung des Formats nicht gerade förderlich auswirken.


Als Grund für die Entfernung gibt Google an, das Interesse an dem Format sei schlicht zu gering, und JPEG XL bringe nicht genug Vorteile im Vergleich zu bestehenden Formaten. Merkwürdig: Noch beim Start des experimentellen Supports hatte Google JPEG XL über den Klee gelobt. Das neue Format biete bis zu 60 Prozent bessere Komprimierung, verlustfreie Rekompression und unterstütze HDR, Alpha-Kanal sowie Decoding mit Optimierung durch Multithreading und SIMD. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome-Update behebt Zero-Day-Leck

30. Oktober 2022 - Google hat ein ausserplanmässiges Update für den Chrome-Browser veröffentlicht. Mit der Aktualisierung wird ein Sicherheitsleck behoben, das bereits für Angriffe missbraucht wird.

Google Chrome beendet Support für Windows 7 und 8

25. Oktober 2022 - Zu Beginn des nächsten Jahres, sprich mit dem Release von Chrome 110, wird Google den Support für Windows 7 ESU und Windows 8.1 einstellen.

Die meisten Browser-Lecks gibt's in Chrome

10. Oktober 2022 - Mit 303 Schwachstellen wurden in Chrome allein dieses Jahr fast dreimal mehr Lecks entdeckt als in den Konkurrenzbrowsern. Nur in Opera wurden dieses Jahr bis anhin keine sicherheitsrelevanten Fehler gefunden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER