Intel Arc A770: Verkaufsstart des RTX-3060-Konkurrenten ist bekannt
Quelle: Twitter/ Pat Gelsinger

Intel Arc A770: Verkaufsstart des RTX-3060-Konkurrenten ist bekannt

Mit der Arc A770 steigt Intel in den Midrange-Markt für Grafikkarten ein und verkündet ein Launch-Datum. Der Preis von knapp 330 US-Dollar lässt darauf schliessen, dass man es mit der TRX 3060 von Nvidia aufnehmen will.
29. September 2022

     

Intel hat nach langem Warten nun auch den Verkaufsstart der Intel Arc A770 Grafikkarte via Twitter bekannt gegeben: Das Midrange-Modell von Intels erster Grafikkarten-Serie wird ab dem 12. Oktober verkauft und soll 329 US-Dollar kosten. Mit ihrer Leistung soll sie mit der Geforce RTX 3060 von Nvidia mithalten, die derzeit zwischen gut 400 und 500 Franken (UVP: 369 Dollar) zu haben ist und sich damit in der gleichen Preisklasse bewegt. In welchen Märkten Intel den Verkauf starten will, ist noch nicht bekannt, das Einsteigermodell Arc A380 startete beim Launch im Juni 2022 in China ("Swiss IT Magazine" berichtete).


Laut Intel-CEO Pat Gelsinger (via "Toms Hardware") soll die Karte 65 Prozent besseres Ray Tracing als die Konkurrenz leisten – gemeint ist damit wahrscheinlich die bereits erwähnte RTX 3060. Unabhängige Benchmarks werden schliesslich zeigen, wo die Karte im Vergleich zur Konkurrenz einzuordnen ist. Die Testexemplare an ausgewählte Medienhäuser seien bereits auf dem Weg, so Gelsinger weiter, ab dem 5. Oktober sind erste Testberichte zu erwarten. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Intel-CEO teasert neue Grafikkarte an

20. September 2022 - Intel CEO Pat Gelsinger präsentiert auf Twitter ein Bild der Arc A 770 Limited Edition und teasert damit den Release der neuesten Grafikkarten aus dem Hause Intel.

Intels "Meteor Lake"-CPUs der 14. Generation wurden geleakt

7. Juli 2022 - Obwohl Intels 13. Generation noch nicht mal auf dem Markt ist, erreichen bereits die ersten Leaks bezüglich der "Meteor Lake"-CPUs der 14. Generation die Öffentlichkeit. Eine neue Architektur ist für den Kern und die integrierte Grafikeinheit zu erwarten.

Intel Arc A380: Verkaufsstart der ersten Intel-Grafikkarte seit Jahren

17. Juni 2022 - Intel startet mit dem Verkauf seiner neu entwickelten Grafikkarten. Der Verkaufsstart für das erste Modell Arc A380 hat nun in China stattgefunden. Über den Sommer hinweg sollen neue Märkte angesteuert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER