Intels 'Meteor Lake'-CPUs der 14. Generation wurden geleakt
Quelle: Intel

Intels "Meteor Lake"-CPUs der 14. Generation wurden geleakt

Obwohl Intels 13. Generation noch nicht mal auf dem Markt ist, erreichen bereits die ersten Leaks bezüglich der "Meteor Lake"-CPUs der 14. Generation die Öffentlichkeit. Eine neue Architektur ist für den Kern und die integrierte Grafikeinheit zu erwarten.
7. Juli 2022

     

Intels "Raptor Lake"-CPUs der 13. Generation sind noch nicht einmal auf dem Markt – der Release ist laut diversen Leaks erst Ende 2022 zu erwarten –, dennoch arbeitet Intel bereits an den "Meteor Lake"-CPUs der 14. Generation. Über Leaker und Tippgeber sind nun angebliche Details über die "Meteor Lake"-Chips an die Öffentlichkeit gelangt, wie "Neowin" berichtet.


Das Unternehmen bereite angeblich einen neuen LGA1851-Sockel für seine Desktop-CPUs vor, während die mobilen Varianten einen BGA2551-Sockel erhalten sollen. "Igorslab" berichtet zudem, dass Intel an neuen Low Power Efficiency Cores arbeitet: Intel hat mit den "Alder Lake"-CPUs der 12. Generation erstmals P (Power)- und E (Efficiency)-Cores eingeführt. Diese Idee der hybriden Arbeitsteilung wird nun durch die LP-E-Cores ergänzt, die angeblich besonders sparsam und energieeffizient sein sollen.
"Igorslab" berichtet unter Berufung auf diverse Leaks weiter, dass Intel ebenfalls an einer neuen Xe-LPG-Grafik arbeitet. Bei dieser Architektur handle es ich um eine stromsparende Variante, die die Nachfolge der aktuellen Xe-LP-basierten integrierten Grafikkarten antreten soll.

Es gilt zu erwähnen, dass sich die Leaks auf das Design der mobilen "Meteor Lake"-CPUs beziehen und abgesehen vom Sockel über die Desktop-CPUs keine Informationen vorliegen. Die "Meteor Lake"-CPUs sollen in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 auf den Markt kommen. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Ausblick auf die neuen Raptor-Lake-Prozessoren von Intel

5. Juli 2022 - In einer Präsentation für Hersteller und Händler hat Intel einen Einblick in die Spezifikationen der kommenden 13000-Prozessorreihe der Raptor-Lake-Generation gewährt.

Intel-CEO Pat Gelsinger rechnet mit anhaltender Chipkrise

29. Mai 2022 - Am Rande des WEF in Davon hat Pat Gelsinger, CEO von Intel, in einem Interview erklärt, dass die Halbleiter-Lieferengpässe noch bis 2024 anhalten werden.

AMD gibt neue Details zum Ryzen 7000 bekannt

23. Mai 2022 - 15 Prozent mehr Leistung als Zen 3 und eine rund 31 Prozent höhere Performance als Intels Core i9-12900K: Diese Information zu seinen neuen Ryzen-7000-Prozessoren teilte AMD kürzlich im Rahmen der Computex. Verfügbar werden sollen diese im Herbst dieses Jahres.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER