Intel Arc A380: Verkaufsstart der ersten Intel-Grafikkarte seit Jahren
Quelle: Intel

Intel Arc A380: Verkaufsstart der ersten Intel-Grafikkarte seit Jahren

Intel startet mit dem Verkauf seiner neu entwickelten Grafikkarten. Der Verkaufsstart für das erste Modell Arc A380 hat nun in China stattgefunden. Über den Sommer hinweg sollen neue Märkte angesteuert werden.
17. Juni 2022

     

Intel verkündet den Verkaufsstart seiner ersten Grafikkarte seit Jahren: Das neuen Modell Intel Arc A380 ist per sofort in China erhältlich, berappen müssen die Kunden dafür umgerechnet rund 150 Franken (1030 Yuan). Über den Sommer hinweg soll die Karte dann auch den Weg in weitere Märkte weltweit finden. Die Arc A380 bietet 6GB GDDR6, unterstützt DirextX 12 und soll sich sowohl fürs Gaming wie auch die Content-Erstellung bestens eignen, wie der Hersteller verspricht. 1080p und 60 Frames pro Sekunde sollen damit problemlos möglich sein.

Hergestellt werden die neuen Grafikkarten von Acer, Asus, Gigabyte, Gunnir, HP und MSI. Im Vergleich zur Konkurrenz, der man mit dem neuen Angebot einheizen will, soll die erste Arc-Grafikkarte 25 Prozent mehr Leistung im Verhältnis zu den Kosten bieten.


Eigentlich wollte Intel mit dem Verkauf der Karten bereits früher starten, musste den Launch jedoch verschieben ("Swiss IT Magazine" berichtete). Grund dafür waren vor allem Lieferschwierigkeiten aufgrund von Covid-Lockdowns sowie Probleme mit den Treibern, die mittlerweile offenbar aus der Welt geschafft wurden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Intel-CEO Pat Gelsinger rechnet mit anhaltender Chipkrise

29. Mai 2022 - Am Rande des WEF in Davon hat Pat Gelsinger, CEO von Intel, in einem Interview erklärt, dass die Halbleiter-Lieferengpässe noch bis 2024 anhalten werden.

Intels Desktop-Grafikkarten kommen noch später

12. Mai 2022 - Wegen Treiberproblemen und Lieferengpässen aufgrund von Covid-Lockdowns in China kommen Intels Arc-Grafikkarten für Desktops noch später als eigentlich erwartet.

Erste Laptops mit Intel-Arc-GPU im April erwartet

31. März 2022 - Die ersten Geräte mit den neuen Arc-GPUs von Intel werden im April auf den Markt kommen, den Start macht dabei Samsung. Derweil verspäten sich die Desktop-GPUs nochmals und werden im Sommer erwartet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER