iFixit seziert Apple Watch Ultra
Quelle: iFixit

iFixit seziert Apple Watch Ultra

Die Reparatur-Profis von iFixit haben die neue Apple Watch Ultra auseinandergenommen und darauf untersucht, wie einfach das Gerät zu reparieren ist. Das Ergebnis lässt zwar auf Besserung schliessen, von einfachen Reparaturmöglichkeiten ist man aber nach wie vor recht weit weg.
28. September 2022

     

Die Apple Watch Ultra ist dem Test zufolge die erste ihrer Art mit Schrauben auf der Rückseite. Diese seien zwar unpraktisch und Apple-proprietär, aber immerhin vorhanden. Darunter kommt aber leider kein Dichtungsring zum Vorschein, sondern Kleber, der beim Öffnen natürlich Schaden nimmt und für die dauerhafte Wasserdichtheit entsprechend ersetzt werden müsste – Minuspunkt. Das grösste Problem identifiziert iFixit aber beim Austausch des Screens und der Batterie. Erstens ist der Akku nur über die Vorderseite und damit über den Screen zugänglich, was den Austausch sehr schwer macht. Zweitens ist das Ausbauen des Screens nicht gerade einfach oder reparaturfreundlich gestaltet, im Test wird der Screen beim Ablösen gar beschädigt. Nach dem Entfernen des Akkus ist der Rest der Teile schliesslich recht gut zugänglich.
So spricht iFixit zwar Lob dafür aus, dass die neue Apple Watch Generation zwar von beiden Seiten her zu öffnen ist, "im Fall der Ultra nützt uns das aber nichts", wie es im Teardown-Video (siehe unten) heisst. Apple hat in Sachen Reparierbarkeit jüngst für positive Schlagzeilen gesorgt: Ohne dies öffentlich zu kommunizieren, hat man das Innenleben des iPhone 14 angepasst, was das Gerät deutlich besser reparierbar macht als die Vorgänger ("Swiss IT Magazine" berichtete). (win)



Weitere Artikel zum Thema

iPhone 14: Das Basismodell ist der heimliche Star

23. September 2022 - Der Reparatur-Spezialist iFixit hat sich dem Innenleben der neuen Smartphone-Generation von Apple angenommen und ist dabei auf eine Neuerung gestossen, die Apple mit keiner Silbe erwähnt hat.

Apple weitet Self Service Repair auf Macbooks aus

23. August 2022 - Apple lässt bereits die eigenhändige Reparatur von iPhones zu, neu sollen auch verschiedene Macbooks selbst repariert werden können. Das Macbook-Programm startet nun in den USA und soll noch 2022 nach Europa kommen.

Media Markt wird offizieller Apple Service Provider

17. Juni 2022 - Die Handelskette Media Markt wurde als offizieller Apple Autorisierter Service Provider zertifiziert. Kunden können ihre iPhones damit an jedem Media-Markt-Standort vor Ort reparieren lassen.

Apple startet Self Service Repair Program

29. April 2022 - Im Rahmen des Self Service Repair Program können iPhone-Besitzer Ersatzteile bestellen und Anleitungen beziehen, um ihre iPhones selbst zu reparieren. Das Programm wurde jetzt in den USA lanciert und wird demnächst auf Europa ausgeweitet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER