Apple weitet Self Service Repair auf Macbooks aus
Quelle: Apple

Apple weitet Self Service Repair auf Macbooks aus

Apple lässt bereits die eigenhändige Reparatur von iPhones zu, neu sollen auch verschiedene Macbooks selbst repariert werden können. Das Macbook-Programm startet nun in den USA und soll noch 2022 nach Europa kommen.
23. August 2022

     

Apple weitet sein Self Service Repair Programm aus, neu können auch für Macbooks (Air und Pro) Ersatzteile bestellt und mit einer Anleitung selbst verbaut werden. Das Unternehmen startete die Aktion exklusiv für iPhones im April 2022 in den USA ("Swiss IT Magazine" berichtete) und auch das neue Programm für Macbooks ist erst in den vereinigten Staaten verfügbar, eine Ausweitung auf Europa soll noch im laufenden Jahr erfolgen, wie Apple verspricht.

Für die Macbooks sind mehr als ein Dutzend verschiedene Reparaturen verfügbar, wie es weiter heisst. Darunter sind etwa das Display, das Trackpad oder der Akku. Über die Webseite des Self Service Repair Programms können sich interessierte Kunden anmelden und die Ersatzteile und Anleitungen beziehen. Ausgebaute Teile können im Anschluss an Apple zurückgeschickt werden, wo sie einem Recycling-Prozess zugeführt werden. Wer sich die Werkzeuge für die Reparatur nicht selbst zulegen will, kann diese portofrei für knapp 50 US-Dollar mieten.


Empfohlen wird die eigenhändige Reparatur ausdrücklich nur für Kunden, die eine entsprechende Affinität für Hardware und Reparaturen mitbringen. Weniger versierte Kundschaft soll sich mit Reparaturen nach wie vor an die Apple Stores richten, so Apple. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Intel verschwindet vollends aus Apple-Geräten

28. Juli 2022 - Ein Teardown eines neuen Macbook Air bestätigte, dass Apple neu bei sämtlichen Bauteilen auf Intel-Chips verzichtet und diese durche eigene Architekturen ersetzt.

Media Markt wird offizieller Apple Service Provider

17. Juni 2022 - Die Handelskette Media Markt wurde als offizieller Apple Autorisierter Service Provider zertifiziert. Kunden können ihre iPhones damit an jedem Media-Markt-Standort vor Ort reparieren lassen.

Apple startet Self Service Repair Program

29. April 2022 - Im Rahmen des Self Service Repair Program können iPhone-Besitzer Ersatzteile bestellen und Anleitungen beziehen, um ihre iPhones selbst zu reparieren. Das Programm wurde jetzt in den USA lanciert und wird demnächst auf Europa ausgeweitet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER