Edge erlaubt Import von Google-Daten auch ohne Chrome
Quelle: Depositphotos

Edge erlaubt Import von Google-Daten auch ohne Chrome

Die neueste Edge-Version bringt zwei neue Features. Dank einem der beiden lassen sich neu Google-Daten in den Browser importieren, ohne jemals Chrome auf dem Gerät zu installieren.
9. August 2022

     

Die neueste Version von Microsofts Edge Browser (Version 104.0.1293.47) hat zwei neue Features im Gepäck: Zum einen gibt es erweiterte Sicherheitsfunktionen beim Surfen, zweitens bringt Microsoft ein Feature, mit dem der Import von Google-Daten in den Browser möglich wird. Und dies, ohne Google Chrome genutzt haben zu müssen. Letzteres ist möglich, indem man sich als Nutzer bei der "First Run Experience" – also dem angeleiteten Einrichten des Browsers – mit dem Google-Konto verbindet. Im Anschluss sollten alle Chrome-Daten aus der Cloud importiert werden, auch wenn auf dem Rechner nie zuvor Chrome installiert wurde. Sowohl die First Run Experience wie auch der Import von Daten in Edge lassen sich deaktivieren, etwa in dem die HideFirstRunExperience Policy entsprechend konfiguriert oder die Funktion AutoImportAtFirstRun mit der Einstellung DisabledAutoImport deaktiviert wird.


Die neuen Sicherheitseinstellungen werden neu standardmässig auf "Basic" gestellt. Damit einher geht auch eine Konfiguration, die auf schwach besuchten Websites zusätzliche Sicherheitsmassnahmen aktiviert. Weiterführende Informationen gibt es in der zugehörigen Dokumentation von Microsoft.
Und zuletzt gibt es noch eine Reihe neuer Policies. Darunter etwa die Möglichkeit, Daten jeweils beim Starten des Browsers zu importieren oder die Länge von Passwörtern zu begrenzen, die im Passwort Manager gespeichert werden können. Alle neuen Edge-Policies sind hier aufgelistet. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Desktop-Browser: Chrome vor Edge und Safari

2. August 2022 - Die neuesten Statistiken von Statcounter zeigen bei den Desktop-Browsern die ungebrochene Dominanz von Chrome, während Edge auf niedrigem Niveau zulegen kann. Auf dem dritten Platz liegt Safari.

Sicherheitsupdates für Chrome und Edge

25. Juli 2022 - Aufgrund von fünf schwerwiegenden Sicherheitslücken in Googles Web-Browser wird den Nutzern von Chrome dringend ein Update nahegelegt. Auch Microsoft hat eine neue Version von Edge auf Chromium-Basis zur Verfügung gestellt. Sie soll vier Schwachstellen ausmerzen.

Microsoft testet Befehlspalette für Edge-Browser

21. Juli 2022 - Eine neue Befehlspalette für Microsofts Edge Canary Version 105 und höher soll Webentwicklern die Verwendung von verschiedenen Webentwickler-Tools vereinfachen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER