Ryzen-7000-Chips erscheinen im Viererpack
Quelle: AMD

Ryzen-7000-Chips erscheinen im Viererpack

Wenige Monate vor dem Release der neuen AMD-Prozessoren kursieren bereits die ersten Gerüchte über allfällige Modelle und deren Leistung. Demzufolge soll AMD den Launch mit vier Modellen starten.
29. Juli 2022

     

Im Mai hat Intel-Hauptkonkurrent AMD seine neueste Prozessorgeneration angekündigt. Die Ryzen-7000-Chips (alias Raphael) sollen laut Hersteller im Herbst erscheinen und die Vorbereitungen für den Launch sind bereits im vollen Gange. Aus diesem Grund waren erste Modelle kurzfristig und wohl unabsichtlich in der hauseigenen Marketing-Bibliothek gelistet, wie "Videocardz" als Erstes berichtete.


Den Einträgen nach wird AMD den Launch mit vier CPUs beginnen, womit der Hersteller analog zu den Ryzen-5000-Chips vorgehen würde. Es soll einen Ryzen 9 7950X mit 16C/32T, einen Ryzen 9 7900X mit 12C/24T, einen Ryzen 7 7700X mit 8C/16T und einen Ryzen 5 7600X mit 6C/12T geben. Abseits der Namen lassen sich aus der Marketing-Bibliothek aber keine weiteren Informationen entnehmen. Bei Twitter hingegen zirkuliert ein Gericht über weitere Details: Demzufolge sollen die beiden Ryzen 9 mit 170 Watt TPD antreten, was ein PPT (Package Power Target) und somit eine reale Leistungsaufnahme von bis zu 230 bedeuten würde. Für den Ryzen 7 7700X wiederum könnten es 65/88 Watt und für den Ryzen 5 7600X leicht niedrigere 65/76 Watt sein. Allerdings handelt es sich hierbei nur um Spekulationen. AMD selbst hatte im Mai ein 16C/32C-Vorabmodell mit bis zu 5,5 GHz gezeigt, wie "Swiss IT Magazine" berichtete. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

ETH-Forschende entdecken schwerwiegende Sicherheitslücke in Intel- und AMD-Chips

13. Juli 2022 - Unter dem Name Retbleed machen ETH-Forschende eine schwerwiegende Sicherheitslücke in Mikroprozessoren der Marktführer Intel und AMD publik. Über den Speicher der Prozessoren lassen sich per Return-Befehle sicherheitskritische Informationen wie Passwörter abgreifen.

AMD gibt neue Details zum Ryzen 7000 bekannt

23. Mai 2022 - 15 Prozent mehr Leistung als Zen 3 und eine rund 31 Prozent höhere Performance als Intels Core i9-12900K: Diese Information zu seinen neuen Ryzen-7000-Prozessoren teilte AMD kürzlich im Rahmen der Computex. Verfügbar werden sollen diese im Herbst dieses Jahres.

AMD erreicht Rekordmarktanteil bei x86er-CPUs

10. Februar 2022 - AMD hat mit seinen Ryzen- und Epyc-Chips im vierten Quartal 2021 mit über 25 Prozent den bislang höchsten Marktanteil der Geschichte erzielt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER