Ava wird in Femtec integriert
Quelle: Ava

Ava wird in Femtec integriert

Das US-Unternehmen Femtec, das eine Gesundheitsplattform für Frauen betreibt, kauft das Schweizer Start-up Ava. Die Kundinnen von Ava werden dadurch künftig Zugang zur Gesundheitsplattform Awesome Women erhalten.
25. Juli 2022

     

Das Zürcher Medtech-Start-up Ava, das durch ein Wearable Bekanntheit erlangte, das es Frauen erlaubt, ihre Fruchtbarkeit zu monitoren, geht in US-Hand über. Das in Houston, Texas, beheimatete Femtec Health hat das mehrfach mit Innovations-Awards ausgezeichnete Unternehmen übernommen. Zum Verkaufspreis wurden keine Angaben gemacht. Nach Abschluss des Deals soll das Büro in Zürich als Schweizer Hauptsitz verbleiben. Weitere Standorte sollen in London, Barcelona und Athen unterhalten werden.


Nach Vollzug der Integration sollen sowohl die Nutzerinnen von Ava als auch die Abonnentinnen der Femtec-Gesundheitsplattform Awesome Woman Zugriff auf die Angebote beider Unternehmen erhalten. Diese umfassen Avas Fruchtbarkeitsüberwachung, datengestützte Gesundheitsinformationen und wöchentliche Schwangerschaftsinformationen sowie telemedizinische Dienste on-demand, Diagnotisk für zuhause, monatliche Abo-Boxen, Wellness-Produkte, Rezeptversand, Bildungsinhalte und Stressmanagement-Tools.
"Avas Technologie, welche die Bereiche Fruchtbarkeit, Empfängnisverhütung, Unterstützung bei der Schwangerschaft und Menopausen-Management sowie personalisierte Gesundheitsinformationen abdeckt, ist eine grossartige Ergänzung, um es Frauen auf der Femtec-Health-Plattform noch einfacher zu machen, die Kontrolle über ihre Gesundheit zu übernehmen, während ihre Daten und persönlichen Gesundheitsinformationen hundertprozentig privat und sicher bleiben", zitiert "Venturelabs" Kimon Angelides, den Gründer und Geschäftsführer von Femtec Health.


Und Lea von Bidder, Mitgründerin und CEO von Ava, erklärt in dem Bericht, dass es schon immer Avas Vision gewesen sei, Frauen in jeder Phase ihres Lebens zu begleiten. "Mit der Integration von Avas Female Health AI in die Gesundheitsplattform von Femtec haben die Frauen endlich Zugang zu einer durchgehenden Health Journey." (af)


Weitere Artikel zum Thema

Investitionen in Schweizer Start-ups werden sinken

14. Juli 2022 - Schweizer Start-ups blicken auf ein erfolgreiches Halbjahr zurück und erzielten Investionen in Rekordhöhe. Doch ist für die nahe Zukunft laut Risikokapitalgebern ein Rückgang der investierten Summen zu erwarten.

Start-up Well Gesundheit: Eine heilende App

9. Juli 2022 - Die Schweiz verfügt über eines der besten Gesundheitssysteme, welches in Sachen Digitalisierung jedoch noch grosse Lücken aufweist. Well Gesundheit möchte diese Lücken schliessen und bietet mit der Well-App eine All-in-One-Lösung für Gesundheitsdienstleistungen.

Axa Schweiz übernimmt Mehrheit an Silenccio

22. Dezember 2021 - Axa Schweiz gibt die Übernahme der Zweidrittelsmehrheit von Silenccio bekannt. Das Start-up hat sich auf den Schutz vor Online-Bedrohungen spezialisiert.

Start-up B-Rayz: Brustkrebsdiagnostik neu gedacht

4. Dezember 2021 - Die Medtech-Software B-Box von B-Rayz spürt dank AI-Bilderkennung Brustkrebs auf. Die Lösung kann aber noch viel mehr und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz für alle Beteiligten – vom Spezialisten-Team bis zum Patienten.

Medtech-Start-up Ava mit Rückkehr in die Schweiz

3. Januar 2017 - Das Zürcher Medtech-Start-up Ava steht vor einer Rückkehr in die Schweiz. Zudem soll das Schwangerschafts-Wearable noch in diesem Jahr auf den hiesigen Markt kommen.

Kommentare
Nach dem Entscheid des US Gericht zum verbot von Abtreibungen hatten sich viele Frauen von dieser Plattform ausgetragen aus Angst von Strafverfolgung. Dies zeigt hier sehr gut auf, wie es in der USA mit dem Datenschutz steht. und somit nun auch mit Ava. Ich würde keinen solchen Dienst nutzen wenn es um sensible, persönliche Gesundheitsdaten geht.
Dienstag, 26. Juli 2022, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER