Microsoft hat den Grund für Teams- und Office-Störungen gefunden
Quelle: Microsoft

Microsoft hat den Grund für Teams- und Office-Störungen gefunden

In einer Bereitstellung des ECS führte ein Codefehler vergangene Woche zu zahlreichen Ausfällen bei Microsoft Teams und teils auch anderen Office-365-Anwendungen. Microsoft hat nun Massnahmen ergriffen, um solchen Störungen künftig vorzubeugen.
25. Juli 2022

     

Vergangene Woche kam es während fünf Stunden zu zahlreichen Ausfällen bei Microsoft Teams und in diesem Zusammenhang auch zu Störungen bei Office-365-Anwendungen wie Word, Office und Sharepoint Online ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun hat Microsoft den Grund dafür gefunden: ein Codefehler in einer Bereitstellung des Enterprise Configuration Service (ECS). Dieser soll die Abwärtskompatibilität bei Services beeinträchtigt haben, die ECS nutzen, was wiederum dazu geführt habe, das falsche Konfigurationen an die Partner zurückgegeben wurden, wie "Golem" schreibt. Weltweit sollen rund 300'000 Calls vom Problem betroffen gewesen sein. Um solche Störungen in Zukunft zu vermeiden, sollen Methoden zur Fehlerbehandlung in den bestehenden Workflow integriert sowie eine Rückfallebene auf zwischengespeicherte ECS-Konfigurationen etabliert werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Inspire: Microsoft lanciert Digital Contact Center Platform

20. Juli 2022 - Auf Basis von Dynamics 365, Teams und Power Platform hat Microsoft eine Contact-Center-Lösung mit starker Unterstützung durch die KI-Funktionalität von Nuance zusammengestellt.

Inspire: Neue Collaboration-Funktionen für Teams

20. Juli 2022 - Excel Live, Collaborative Annotations, Shared Channels und Videoclips im Chat: Microsoft präsentiert an der Inspire 2022 zahlreiche Teams-Neuerungen.

Neue Funktionen für Teams im Browser

30. Juni 2022 - Microsoft hat neue Funktionen für die Web-Version von Teams angekündigt, von denen insbesondere kleinere Unternehmen profitieren sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER