Musk lässt Twitter-Deal platzen, Klage droht
Quelle: Depositphotos

Musk lässt Twitter-Deal platzen, Klage droht

Twitter soll Elon Musk die Informationen zu seinen Spam- respektive Fake-Accounts nicht wie von ihm gefordert zugestellt haben. Aus diesem Grund will sich der Tesla-Chef nun vom Deal zurückziehen. Twitter will die Übernahme mittels einer Klage durchsetzen.
11. Juli 2022

     

Nach dem Seilziehen der vergangenen Monate und einer ersten Androhung im Juni hat sich Elon Musk nun offiziell gegen die Übernahme von Twitter entschieden. Dies berichtet "CNBC" unter Berufung auf einen Brief, der von einem von Musks Anwälten an den Chef-Justiziar der Social-Media-Plattform gesendet und von der Börsenaufsicht SEC veröffentlicht worden sei. Darin wird Musks Ausstieg aus dem Deal damit begründet, dass Twitter dem Milliardär Business-relevante Informationen, die er angefordert hatte, vorenthalten hätte. Konkret geht es dabei um den Beleg, dass es sich lediglich bei 5 Prozent der Twitter Accounts um Spam- beziehungsweise Fake-Konten handelt ("Swiss IT Reseller" berichtete).


Twitter hat auf die Ankündigung hin verlauten lassen, dass man Klage gegen Musk einreichen werde. Das Unternehmen sei bestrebt, den Deal wie vorgesehen zum Abschluss zu bringen. Um dieses Ziel zu erreichen und Musk am Ausstieg zu hindern, muss Twitter belegen, dass die Begründung des Milliardärs unzulänglich ist. Sollte der Tesla-Gründer mit seinem Bestreben erfolgreich sein, wird er Twitter dennoch eine Strafzahlung von 1 Milliarde Dollar leisten müssen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter testet Feature für eine höhere Zeichenzahl

27. Juni 2022 - Wer bei Twitter einen Text absetzt, ist bislang auf eine Zeichenzahl von 280 beschränkt. Dies könnte sich nun ändern, testet das Unternehmen doch aktuell eine neue Funktion, welche Inhalte mit mehr Zeichen erlauben soll.

Verstoss gegen den Datenschutz kostet Twitter 150 Millionen

30. Mai 2022 - Twitter soll seine Nutzer getäuscht haben, indem hinterlegte Kontaktdaten, die eigentlich dem Schutz der Nutzer dienen sollten, für Werbezwecke verwendet wurden. Für die missbräuchliche Praxis zahlt Twitter dem US-Justizministerium eine Busse von 150 Millionen Dollar.

Twitter testet gemeinsame Tweet-Bearbeitung

4. April 2022 - Unbestätigten Meldungen zufolge testet Twitter eine Kollaborationsfunktion, die es mehreren Nutzern erlaubt, einen Tweet zu verfassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER