Die fünf besten Doodle-Alternativen
Quelle: Doodle

Die fünf besten Doodle-Alternativen

Lange Zeit galt Doodle als die unumstrittene Nummer Eins der Terminbuchungs-Apps. Durch das Update auf die Version 5.0.0 fiel die App aber heftig in Kritik, so dass eine Suche nach Alternativen ins Rollen kam. Bei dieser Suche möchten wir helfen und haben uns im Internet nach den fünf besten Doodle-Alternativen umgeschaut.
7. Juni 2022

     

Doodle galt lange Zeit als die unumstrittene Nummer Eins der Terminbuchungs-Apps. Dies änderte sich mit dem jüngsten Update jedoch drastisch. Seit die Doodle App in der Version 5.0.0 veröffentlicht wurde, hagelt es in den jeweiligen App Stores Ein-Sterne-Bewertungen. Die Kunden belassen es aber nicht nur bei schlechten Bewertungen, sondern geben ihrem Frust auch in der Kommentarsektion von "Swiss IT Magazine" wortstark Ausdruck: "Neuste Version: Absoluter Schrott, völlig unbrauchbar! Eine Beta-Version hätte diese Mängel zu Tage gebracht", heisst es in einem unserer Leserkommentare. Das Fazit kann auch drastischer ausfallen, wie ein weiterer Leserkommentar in verdeutlicht: "Das kann wirklich nicht wahr sein! Auch in der Bezahl-Version kann weder ein Teilnehmer noch ich als Admin eine falsche Teilnahmemarkierung ändern? Wer hat sich denn sowas ausgedacht? Ich werde meine Rechnung von Doodle monieren und das Geld zurückfordern. So eine drastische Leistungseinschränkung halte ich für Vertragsbruch!"


Doch wo genau liegen die Mängel der Doodle Version 5.0.0? Offenbar seien nach dem Update bestehende Umfragen von App-Nutzern spurlos verschwunden oder werden teils während Bearbeitung schon verschickt. Und einmal eingetragen, lassen sich Beiträge nicht mehr ändern – weder vom Benutzer noch vom Admin. Weiter werde man von der App ständig auf die Browser-Version weitergeleitet, wo man dann angeblich vor lauter Werbebanner kaum mehr Luft kriegt. Hinzu kommt, dass das neue Design arg an Benutzerfreundlichkeit eingebüsst habe: "Die Abläufe sind nicht klar, viel zu viele Informationen auf der Frontseite", wie einer unserer Leser das neue Design kommentiert. Solche Fehler müssten den Verantwortlichen bei Doodle doch ebenfalls aufgefallen sein. Das sind sie auch, wie ein Interview mit CEO Renato Profico ("Swiss IT Magazine" berichtete) zeigte. Doch man habe lieber schnell released, "aber klar mit dem Hintergedanken, auch schnell nachzubessern", wie Profico den fehlgeschlagenen Release der Doodle Version 5.0.0 kommentiert – eine Verbesserung sei somit auf dem Weg. Nichtsdestotrotz schauen sich Benutzer bereits nach allfälligen Alternativen: "Eine furchtbare neue Version von Doodle. Ich werde eine Alternative suchen müssen, leider..." Bei dieser Suche wollen wir helfen. Wir haben uns im Netz umgeschaut und die – unserer Meinung nach - fünf besten Alternativen zu Doodle gesucht und gefunden. Diese fassen wir nachfolgend kurz zusammen.
1. Xoyondo

Dieses Terminbuchungs-Tool besticht schon auf den ersten Blick, denn die Webseite kommt in einem professionellen und übersichtlichen Look daher. Doch nicht nur optisch gefällt Xoyondo, sondern auch funktional bietet der Dienst alles, was man sich von einem Terminbuchungstool wünscht: Terminplanung und weitere Umfrage-Formate lassen sich an eine unbegrenzte Anzahl an Teilnehmern verschicken. Und die daraus gewonnenen Informationen werden auf der persönlichen Xoyondo-Seite per Dashboard angezeigt. Das Beste kommt jedoch zum Schluss: Die genannten Features sind alle völlig kostenfrei und können selbst ohne angelegten Account benutzt werden. Für Unternehmen oder unermüdliche Nutzer bietet Xoyondo zusätzlich eine kostenpflichtige Version, die weitere Features wie Werbefreiheit oder das Anhängen von externen Dateien ermöglicht. Der grösste Nachteil, den wir gefunden haben: Xoyondo gibt es nur als Webversion und eine App lässt noch auf sich warten.
2. Fragab

Bereits der Name verdeutlicht, um was es bei der App geht: "abfragen!" Frag ab, wer kommt. Frag ab, wer was bringt. Frag ab, wer wann kann. Zumindest wirbt das dahinterstehende Unternehmen, Texmedia aus Wolfsburg, mit diesen Features. In der Realität kann die App vor allem eins: Termine abfragen. Doch vielmehr muss eine Terminbuchungsapp auch nicht können, besonders, wenn das Ganze völlig kostenfrei und auf allen Geräten zur Verfügung steht – für die Mobilversion wird eine Mailadresse oder Mobiltelefonnummer benötigt. Ausserdem verfügt auch dieses Terminbuchungstool über eine übersichtliche und leicht bedienbare Benutzeroberfläche.
3. Nuudel

Bereits der Name erinnert an stark an das Vorbild Doodle. Und die Ähnlichkeiten hören dort nicht auf: Über Nuudel lassen sich klassische Terminumfragen oder freie Textumfragen betätigen. Das Design dabei mit seinen klassischen Boxen und Haken ans Namensvorbild Doodle. Die Plattform setze laut eigenen Angaben besonderen Wert auf Datensicherheit. Hinter dem Tool steht nämlich der Verein Digitalcourage, der sich in Deutschland für mehr Datensicherheit einsetzt. So müssen für Umfragen weder Mailadresse noch sonstige persönliche Daten angegeben werden. Auch diese Doodle-Alternative ist völlig kostenfrei, bietet aber noch keine eigene App und ist nur per Browser zugänglich.
4. Foodle

Der DNF-Terminplaner, der vorwiegend an deutschen Universitäten zum Einsatz kommt, ist beinahe identisch mit Nuudel – sowohl in Sachen Features als auch bezüglich Design. Bei einem unserer Leser geniesst Foodle deshalb bereits ein gewisses Ansehen: "Meine Super-Alternative ist Foodle, der Terminplaner der deutschen Unis. Obwohl Foodle nur auf dem Browser verfügbar ist, hat es alles, was das Herz begehrt und sogar noch einige Supertools, die nicht einmal das alte Doodle hatte." Mit den Supertools ist wohl die Möglichkeit von Kursbuchungen gemeint, die Foodle bietet. Auch dieses Terminbuchungstool ist völlig kostenfrei, bietet aber keine eigene App.
5. Calendly

Hinter Calendly steht ein Unternehmen mit erfahrenen Softwareentwicklern, das bereits seit mehreren Jahren als Konkurrent von Doodle agiert. Dies widerspiegelt sich auch im Erscheinungsbild der Webseite und der Vielzahl an angebotenen Features, welche das klassische Terminbuchungstool gewinnbringend ergänzen – besonders durch die hohe Kompatibilität mit fremder Software. So lässt sich eine Terminumfrage in die eigene Webseite einbauen und die Termine lassen sich nahtlos in Microsoft 365, Outlook und den Google Kalender übertragen. Da der ganze Spass aber vorwiegend für Unternehmen gedacht ist, kommt man kaum um die kostenpflichtige Version herum, denn die kostenfreie Version bietet lediglich Terminbuchungen zwischen zwei Personen. Die monatlichen Kosten belaufen sich je nach Version auf 8 bis 16 Franken pro Monat. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Nachgefragt: Die Hintergründe zum unbeliebten Doodle-Update

5. Mai 2022 - Die neue Version von Doodle stiess nicht auf Begeisterung – sie stiess den Usern eher sauer auf. Wir haben mit dem Doodle-CEO gesprochen und nachgefragt, welche Entscheidungen zum Release von Version 5.0 geführt haben.

Doodle in neuem Design

29. März 2022 - Doodle ist mit einem neuen Auftritt und neuem Logo im Internet. Dies, nachdem eine neue Version der Doodle-App jüngst für heftige Kritik sorgte.

Doodle sorgt mit neuer Version für Ärger - und gelobt Besserung

15. März 2022 - Seit einigen Tagen ist die Doodle-App in der Version 5.0.0 verfügbar. Seit dann hagelt es in den App Stores Ein-Sterne-Bewertungen. Die Vorwürfe: Unübersichtliches Design, Werbung en masse, verschwundene Umfragen und mehr. Doodle verspricht, die Probleme anzugehen.

Kommentare
Meine Message an doodle: Nach Erstellung eines Accounts geht es nicht mehr weiter. Ein Login ist nicht möglich. Eine Bestätigungsmail ist nicht eingetroffen. Auch im Spamfilter wurde nichts abgelegt. Wie weiter?
Sonntag, 16. Juli 2023, Leonhard Fritze

Am praktischsten finde ich doch https://letsfind.app ist kostenlos und hat keine Werbung, außerdem scheint das Ganze DSGVO konform zu sein. Hätte womöglich auch eine Erwähnung hier verdient. MfG
Mittwoch, 21. September 2022, Letsfind-User



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER