Google Chrome OS 102 prüft USB-C-Kabel für Nutzer
Quelle: Google

Google Chrome OS 102 prüft USB-C-Kabel für Nutzer

Die Nutzer von Google Chromebooks profitieren dank des aktualisierten Betriebssystems von einem USB-C-Checker. Dieser prüft, ob die verwendeten USB-C-Kabel zu unerwarteten Problemen führen könnten. Zusätzlich wird unter Chrome OS 102 Cursive für alle Stylus-Chromebooks verfügbar und ZIP-Dateien können leichter entpackt werden.
30. Mai 2022

     

Google verpasst seinen Chromebooks dank Chrome OS 102 eine neue Funktion, welche die Nutzer darüber informiert, wenn das von ihnen verwendete USB-C-Kabel Probleme verursachen könnte. So beispielsweise, wenn sich durch das Kabel kein Monitor mit dem Chromebook verbinden lässt oder die Performance geringer ausfällt, als dies unter USB4 oder Thunderbolt 3 möglich wäre. Das neue Feature ist aktuell Chromebooks vorbehalten, die mit einem Intel Core Chip der 11. Oder 12. Generation ausgestattet sind.


Des weiteren ist die Notiz-App Cursive ab sofort für alle Chromebooks erhältlich, die über einen Stylus verfügen. Zusätzlich wird unter Chrome OS 102 dem "Google Watch Blog" zufolge wohl auch das Entpacken von ZIP-Dateien einfacher. Über einen neuen Button im Menü der komprimierten Dateien soll sich analog anderer Anwendungen per Knopfdruck das gesamte Archiv entpacken lassen. Dabei werden die Dateien in einem neuen Ordner abgelegt, der im gleichen Verzeichnis wie die ZIP-Datei gespeichert wird. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Acer frischt Chromebook-Portfolio auf

4. Januar 2022 - Acer hat drei neue Chromebooks in drei Grössen vorgestellt, darunter das Spin 513, das für hybrides Arbeiten konzipiert wurde und mit seiner Audio- und Videotechnologie überzeugen soll.

Surface Laptop SE zielt auf Chromebooks

11. November 2021 - Mit dem preisgünstigsten Surface-Produkt Laptop SE und dem zugehörigen Betriebssystem Windows 11 SE will Micrsoft die Dominanz von Chromebooks und Chrome OS in gewissen Education-Märkten brechen.

Google zielt mit Chromebooks auf Callcenter

29. September 2021 - Google hat eine integrierte Chrome-OS-Lösung für Callcenter angekündigt, die nicht zuletzt mit Hilfe von Partnern ihren Weg zu den Endkunden finden soll.

Microsoft stellt Support seiner Android Office Apps auf Chromebooks ein

26. August 2021 - Microsoft wird im September den Support der Office- und Outlook-Android-Apps auf Chrome OS einstellen. Chromebook-User sollen stattdessen die Web Apps nutzen.

Aktuelles Chrome-OS-Update macht Chromebooks zur Schnecke

7. Juli 2021 - Wenn auf gewissen Chromebook-Modellen die letzte Chrome-OS-Version von Ende Juni installiert ist, bricht die Leistung des Systems regelrecht zusammen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER